Amtsleitung gesucht

Torsten Sevecke geht

Bereits zum Oktober räumt Bezirksamtsleiter Sevecke seinen Posten — freiwillig. Dabei wurde er erst im vergangenen Dezember für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Überraschend wechselt er in die Wirtschaftsbehörde und wird sich dort den Themen Innovations-, Mittelstands- und Hafenpolitik widmen.

Der Abschied fällt schwer und bleibt nicht ohne Kritik. CDU und FDP sprechen von „rotem Filz“. War die Vergabe des Dienstpostens korrekt oder wurde sich unter Genossen etwas zugeschanzt? Die Wirtschaftsbehörde weist diese Vermutung nachdrücklich zurück.

Vor Ort wird Torsten Sevecke fehlen. Selten hielt er sich mit der eigenen Überzeugung zurück und war doch zeitgleich ein guter Moderator im Konfliktfall. Der direkte Kontakt zu den Bürgern und deren Beteiligung waren ihm wichtig, genauso wie der örtliche Wohnungsbau. Zu seiner Nachfolge wollte er sich noch nicht äußern. Darüber wird die rot–grün dominierte Bezirksversammlung entscheiden.