Bericht aus der Hamburgischen Bürgerschaft

Erfolgreiche Wiederaufnahme der Infonachmittage nach zweieinhalb Jahren Pause

Anfang Oktober war Silke Seif, MdHB und BüV-Mitglied, neben willkommenen 17 weiteren Zuhörern, unser Gast beim Infonachmittag. Bei der Begrüßung durch den BüV-Vorsitzenden Wolfgang Rottstedt gab es eine Überraschung: Das Kaffeegedeck zur Wiederaufnahme der Veranstaltung wurde uns einmalig vom Vorstand gespendet.

Danach begann Frau Seif, von ihrem politischen Werdegang zu berichten. Schon in der frühen Jugend bekam sie durch ihre große und politisch interessierte Familie in ihrem damaligen Wohnort viel mit. Sie erlebte hautnah, wie man sich als Bürger einbringen und etwas bewegen kann. Somit war es klar, dass sie nach ihrer Heirat auch in Hamburg politisch weitermachen und sich engagieren will. Zuerst als CDU-Mitglied in der Bezirksversammlung Eimsbüttel mit Schwerpunkt Regionalausschuss und als Bereichs-Assistentin für den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Rüdiger Kruse. Seit 2020 gehört sie als Abgeordnete ihrer Partei der Hamburgischen Bürgerschaft mit Schwerpunkt Familienpolitik an.

Hierzu erklärte Frau Seif beispielsweise, worin der Unterschied zwischen der Orts- und Landespolitik besteht. Sie griff dabei „Zwischenrufe“ auf, wie etwa „Was ist der Unterschied zwischen einer »Kleinen und Großen Anfrage«“, oder wie stellt sich das Thema »Bürgerbus« in der Bürgerschaft auf? Anschließend haben wir noch über Themen vor Ort gesprochen – etwa, warum es keine Notrufsäulen mehr für Fußgänger im Krohnstiegtunnel gibt.

Ein interessanter Nachmittag ging sehr schnell und zu aller Zufriedenheit zu Ende.

Christa Klitz