BID Tibarg gestaltet Niendorf mit

10 Jahre erfolgreiches Quartiersmanagement

Der Tibarg ist das pulsierende Herz Niendorfs. Hier geht man Einkaufen, feiert, trifft Freunde und Bekannte. Niendorfer und Bewohner der benachbarten Stadtteile fühlen sich hier wohl. Der Tibarg ist längst nicht mehr nur Einkaufsstandort, sondern ein attraktives Stadtteilzentrum mit hoher Aufenthaltsqualität. Damit das so bleibt, engagieren sich mit großem Einsatz (auch finanziell) Gewerbetreibende und Grundeigentümer für den Tibarg. Seit 1969 setzt sich die Arbeitsgemeinschaft e.V. für die Interessen des Tibargs ein.

Daneben haben die Tibarg-Grundeigentümer bereits 2010 ein Business Improvement District eingerichtet. Der BID Tibarg I hat von 2010 bis 2015 mit einem Gesamtbudget von 1,75 Mio. Euro – die ausschließlich von Grundeigentümern zur Verfügung gestellt wurden – Maßnahmen in den Bereichen Bau, Service und Marketing durchgeführt. Dadurch wurde die erfolgreiche Entwicklung des Tibargs in den letzten Jahren erst ermöglicht. 2015 installierten die Grundeigentümer den „BID Tibarg II“ mit einer ebenfalls fünfjährigen Laufzeit und einem Gesamtbudget von 1,2 Mio. Euro.

Zu den wichtigsten Maßnahmen der Tibarg BIDs gehören, neben Bau- und Renovierungsmaßnahmen an der „Möblierung“ des Tibargs, die neue LED-Straßenbeleuchtung, die Brunnenanlage, der Dorfplatz mit saisonal wechselnder Bepflanzung, die Spielflächen für Kinder und die vielen zusätzlichen Sitzbänke und neuen Fahrradabstellbügel.

Der BID Tibarg leistet daneben ein professionelles ökonomisches Quartiersmanagement, organisiert einen zusätzlichen Winterräumdienst sowie Straßenreinigungen und beschäftigt den beliebten „Tibarg-Meister“. Als stimmungsvoller Eyecatcher dient die vom BID Tibarg I angeschaffte und jährlich zum Advent installierte Weihnachtsbeleuchtung des Tibargs.

Weitere wichtige BID-Aktivitäten sind die professionelle Vermarktung des Tibargs durch klassische Printprojekte wie den Tibarg Kalender, aber auch die ständige Aktualisierung eines „Online“-Auftritts und die Präsenz in sozialen Medien.

Der Tibarg hat sich seit 2010 durch die von seinen BIDs erreichten Erfolge von den benachbarten Einzelhandelsstandorten weit absetzen können.

Nina Häder