BüV-Ausflug zum Biosphärenreservat Schaalsee

Am 05.09.2019 besuchen wir das Biosphärenreservat Schaalsee in Mecklenburg-Vorpommern. Wir beginnen dort mit einer einstündigen Schiffsrundfahrt auf dem Schaalsee. Anschließend fährt uns die Wegebahn zum Maiglöckchenberg. Dann wird für unser leibliches Wohl bei einem gemütlichen Mittagessen im Restaurant „Fischhaus“ gesorgt werden. Nach der Pause erfahren wir bei einer Führung durch das Kalkflachmoor und beim Besuch des Informationszentrums „Pahlhuus“ allerlei Wissenswertes über dieses einzigartige Naturschutzgebiet.

Im Anschluss fahren wir mit unserem Bus zum Kittlitzer Hofsee im Herzogtum Lauenburg und entspannen im Dielencafé. Hier erwartet uns neben Kaffee/Tee satt und einem Stück hausgemachter Torte der Hofladen mit heimischen Produkten und Dekoartikeln. Von hier machen wir uns auf den Rückweg nach Hamburg, Ankunft ca. 19:30.

Kostenbeitrag bei einer Teilnehmerzahl von 50 Personen für Mitglieder EUR 55,00, für Nichtmitglieder EUR 60,00. Im Preis enthalten sind Busfahrt, das Gesamtpaket mit Mittagessen (ohne Getränke) am Schaalsee und Kaffee/Tee mit 1 Stück Kuchen in Kittlitz. Die Tour ist für mobilitätseingeschränkte Menschen geeignet.

Anmeldungen ab sofort bis zum 10.08.2019 an info@buergerv.de oder Christa Klitz, Tel. 5502771 (AB). Überweisung des Kostenbeitrags mit Stichwort „Schaalsee“ bis 12.08.2019 auf das Konto des BüVs, IBAN: DE17 2005 0550 1035 2236 90. Eine kostenlose Stornierung ist nur bis zum 15.08.2019 möglich.

Abfahrtzeiten und -stellen

7:30 Schnelsen (Taxenstand gegenüber dem Freizeitzentrum), 7:45 Niendorf (Tibarg-Bushaltestelle Fuhlsbütteler Weg, Ri. Innenstadt), 8:00 Lokstedt (Behrmannplatz, Bushaltestelle Ri. Siemersplatz).