BüV-Entdeckungstour Friedrichstadt

Holland mitten in Schleswig–Holstein

Am Morgen des 16. Mai sind wir bei Hamburger Schmuddelwetter in einem komfortablen Reisebus zu unserer Tagesfahrt in das „Venedig des Nordens“ gestartet.

Am Schiffsanleger im Friedrichstädter Hafen wurden wir auf dem Grachtenboot mit einem leckeren Genever empfangen. Während der einstündigen Grachtenfahrt erfuhren wir auf humorvolle und sachkundige Weise viel Wissenswertes über das Holländerstädtchen Friedrichstadt. Das bis dahin trübe Wetter war da schnell vergessen.

Im Anschluss an diese schöne Fahrt ging es in das Restaurant „Zum alten Ruderhaus“ direkt am Hafen, wo wir in gemütlich–maritimer Atmosphäre unser vorab bestelltes Fisch- oder Fleischgericht serviert bekamen.

Vermutlich durch das leckere Essen hatte auch der Wettergott ein Einsehen mit uns und wir konnten den Tag auf dem Fahrgastschiff „Jupiter“ mit einer Fahrt auf der Treene nach Schwabstedt fortsetzen. Bei einem Stück Käsekuchen oder Kuchen vom Blech mit Kaffee oder Tee war es eine Freude die blühenden Rapsfelder und die schöne Landschaft zu genießen.

Etwas wohl Einmaliges konnten wir an Bord beobachteten: Ein Schwalbenpärchen hatte sein Nest an der Treppe zum Außendeck gebaut und verfolgte uns auf der ganzen Schiffstour.

Zum Abschluss hatten wir noch die Gelegenheit, ausgiebig durch die wirklich sehenswerte Friedrichstädter Altstadt zu spazieren, bevor uns unser ausverkaufter Reisebus dann um 19:00 Uhr wohlbehalten in Hamburg wieder ablieferte.
Benno Maier