Der Bürgerverein lud ein und viele kamen

Herbstempfang im Freizeitzentrum Schnelsen

Mitunter wurde mancherorts schon gefragt: Wann ist denn eigentlich wieder Herbstempfang des Bürgervereins? Doch dann waren die Einladungskarten plötzlich im Briefkasten – dieses Mal mit einem neuen Fotomotiv. Und fortan prasselten die Anmeldungen, per Mail und telefonisch, nur so auf uns ein. Gerade bei den Anrufen kam häufig die Frage: „Können wir uns denn noch anmelden, die Frist ist ja schon abgelaufen?“ Die gewählte Anmeldefrist war wohl etwas zu kurz gehalten. Aber: Schwamm drüber. Es musste ja niemand abgewiesen werden.

An Brezeln, Butterkuchen und verschiedenen Getränken herrschte auch kein Mangel, niemand verließ am 13. Oktober das schöne Schnelsener Freizeitzentrum (FZS) mit knurrendem Magen. Bevor es jedoch an den großen Schmaus ging, wurde noch der Rede des 1. Vorsitzenden gelauscht – Dank Mikro wurde er auch überall im Raume gut gehört.

Lutz Schmidt, leicht vergrippt, zeigte sich an jenem Sonntag denn auch voller Zuversicht. Zwar gab es jüngst einen gewissen Mangel aktiver Vorstandsmitglieder, doch das sollte sich bei den nächsten Vorstandswahlen beheben lassen. Unter anderen äußerte noch auf der Versammlung unser Lokstedter Neumitglied Helga Bruhn ihre Bereitschaft, für den nächsten Vorstand zu kandidieren. Auf der offenen Vorstandssitzung vom 18. September war zudem bereits Edgar Kiesel als Beisitzer nachgewählt worden.

Unser 1. Vorsitzender ging in seinen Worten kurz darauf ein, dass dieses Jahr für den Bürgerverein nicht ganz die Erwartungen erfüllt hat. Das fünfmal im Jahr erscheinende BüV-Magazin ist defizitär, da einige Anzeigenplätze zu wenig abgesetzt wurden. Deshalb wird der Vorstand der nächsten Mitgliederversammlung eine leichte Anpassung des Mitgliedsbeitrags für Paare, Gruppen und Vereine vorschlagen. Gleichzeitig wird der Vorstand empfehlen, den Mitgliedsbeitrag für Einzelpersonen auf gleicher – niedriger – Höhe zu belassen.

Keine Fragen offen blieben auf dem Herbstempfang in den vielen Gesprächsrunden. Das verbindende und identitätsstiftende Miteinander im Verein führte denn auch dazu, dass ein weiteres Ehepaar sogleich einen Mitgliedsantrag stellte. Das freut uns natürlich sehr – so kann es in den nächsten Monaten gern weiter gehen.

Unser Fazit: Wieder ein voller Erfolg, der Herbstempfang des Bürgervereins. Daran möchten wir im kommenden Jahr auf jeden Fall anknüpfen.