Eimsbüttel 2040

Dokumentation erschienen

Bereits bei der gut besuchten Jahresmitgliederversammlung des Bürgervereins im Februar hatte Eimsbüttels Bezirksamtsleiter Kay Gätgens über die Ziele und Inhalte des Leitbilds „Eimsbüttel 2040“ gesprochen. Aus erster Hand konnten sich die anwesenden BüV–Mitglieder ein Bild von der geplanten Gestaltung der Eimsbüttler Stadtteile in den kommenden Jahrzehnten verschaffen.

Unter der Fragestellung „Weiter wachsen, aber wie?“ begann 2016 ein umfangreiches Bürgerbeteiligungsverfahren. Die Eimsbüttler waren eingeladen, ihre Wünsche und Vorstellungen zur Entwicklung des Bezirks zu äußern. Unter www.eimsbuettel2040.de konnten sie Orte von besonderer Qualität oder mit Entwicklungsbedarf auf einer Karte festhalten. Parallel dazu wurde eine breit angelegt Umfrage zu allen Themen rund um das Leben in Eimsbüttel durchgeführt.

Entstanden ist so ein einzigartiges Portrait des Bezirks, das die Perspektive der Menschen vor Ort mit jener der Stadtplaner in einem Leitbild zusammenführt. Dieses Leitbild wurde am 22. Februar 2018 von der Bezirksversammlung beschlossen.

Nun legt das Bezirksamt eine 36–seitige Dokumentation vor, in der das gesamte Konzept erläutert wird. Übersichtlich werden die Handlungsfelder vorgestellt und nächste Schritte aufgezeigt. Anhand von Grafiken und Bildmaterial lässt sich nachvollziehen, wie Nachverdichtungen in Wohn- oder Gewerbegebieten gelingen oder eine Magistrale als attraktiverer öffentlicher Raum gestaltet werden kann.

Die Dokumentation gibt es ab sofort im Netz unter: hamburg.de/eimsbuettel/eimsbuettel2040 oder als gedruckte Ausgabe im Bezirksamt Eimsbüttel.