Feuerwehrtag in Schnelsen

Bürgerverein vor Ort

Schon einige Tradition hat die Teilnahme des Bürgervereins am Tag der Feuerwehr auf dem großen Parkplatz vor dem Freizeitzentrum Schnelsen (FZS).

Am 7. September war es an einem zunächst sonnigen Samstag wieder einmal soweit. Vor allem Familien mit jüngeren Kindern sowie Gruppen von Jugendlichen waren bei der Open-Air-Veranstaltung anzutreffen. Dabei ging es mitunter ganz handfest zu, wenn beispielsweise selbst etwas gelöscht werden musste oder im Rauchzelt die Orientierung nicht verloren gehen sollte. Wie gefährlich eine Fettexplosion beim Kochen sein kann, wurde ebenso demonstriert. Außerdem war zu erleben, wie eingekeilte Personen von der Feuerwehr aus einem VW Golf befreit werden. Und dann gab es für ganz Mutige noch das Leiterfahrzeug. Bis zum achten Stockwerk reichen solcherlei Leitern. Da heißt es: Das ist nur etwas für Schwindelfreie.

Auch in diesem Umfeld wurde der Stehtisch des Bürgervereins für viele Gespräche genutzt. Die drehten sich nicht nur um die Dauer der Anfahrtszeiten bis die Feuerwehr am Einsatzort ist. Zumeist ging es auch um viele andere Schnelsener Themen, etwa um die anstehende Aufwertung des Stadtteils durch den bald fertigen Autobahndeckel. Und: Wie geht es weiter mit Frohmestraße und Wählingsallee? Oder: Wann verbessert sich endlich der Anschluss des Stadtteils mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Interessante Gespräche und gutgelaunte Bürger genossen den Tag mit Feuerwehr und Bürgerverein. Fazit: Nächstes Jahr sind wir selbstverständlich auch wieder mit von der Partie.