Freiwillige Feuerwehr Schnelsen

Seit über einhundert Jahren im Einsatz

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen geht bis in das Gründungsjahr 1903 zurück. Zum ersten Hauptmann wurde Christian Meyer gewählt. Gelöscht wurde damals noch mit einer Handdruckspritze. Das erste Feuerwehrhaus wurde bei der Friedenseiche (Ecke Wählingsallee / Frohmestraße) errichtet.

Heute stehen in der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen 33 Menschen im Team der Einsatzabteilung ehrenamtlich bereit. Die Wehrführung wird von Marco Niederkleine und seinem Vertreter Stefan Tiedemann wahrgenommen.

Zur Bewältigung der gesamten Aufgabenvielfalt stehen der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen zwei moderne Fahrzeuge im Feuerwehrhaus an der Oldesloer Str. 34 zur Verfügung: Ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug / HLF 20 n.B. wurde im Frühjahr 2021 und ein Löschgruppenfahrzeug / LF KatS n.B. wurde 2014 beschafft.

Die Alarmierung erfolgt über Digitale Funkmeldeempfänger durch die Rettungsleitstelle in der Wendenstraße. Im vergangenem Jahr 2021 wurde die Wehr 123 mal alarmiert. Davon waren 101 Feuermeldungen. Der Stadtteil Schnelsen, mit seinen rund 29600 Einwohnern, gehört zum Einsatzgebiet der Feuer- und Rettungswache Stellingen (F15) der Berufsfeuerwehr Hamburg.

Im August 2002 wurde die Jugendfeuerwehr Schnelsen gegründet. Dort sind 13 Jugendliche aktiv. Jugendfeuerwehrwart ist Maik Jensen und sein Vertreter Lukas Schumacher. Außerdem hat die Wehr eine Ehrenabteilung und einen Förderverein.

In Hamburg sind die Freiwilligen Feuerwehren staatliche Einrichtungen der Behörde für Inneres und Sport. Sie bilden gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr die Verwaltungseinheit Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Schnelsen bildet dort mit den Wehren Stellingen, Eidelstedt, Niendorf, Lokstedt, Eimsbüttel und Pöseldorf den Bereich Eimsbüttel.

Rund 2650 Menschen Hamburgs üben in den 86 Freiwilligen Feuerwehren der Freien und Hansestadt ehrenamtlich ihren Dienst aus. Das innere Gefüge der Freiwilligen Feuerwehren beruht auf Freiwilligkeit und demokratischer Selbstverwaltung.

Dieter Frommer
FF Schnelsen