Gedenken am Volkstrauertag

Der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Am 13.11.2022, zwei Sonntage vor dem ersten Advent, erinnerte der Volkstrauertag im letzten Jahr wieder an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Traditionell wird dieser Gedenktag in Schnelsen federführend von unserem Bürgerverein organisiert und gemeinsam mit der Kirchengemeinde, Freiwilligen Feuerwehr, kommunalen Institutionen und Mitbürgern und Mitbürgerinnen durchgeführt.

Auch in Niendorf und Lokstedt fand dieses traditionelles Erinnern statt. In Schnelsen sprach die Pastorin Annkatrin Kolbe und Rainer Funke in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Forum Kollau und Ehrenvorsitzender des Bürgerverein zu den Anwesenden am Ehrenmal Kriegerdankweg.

Die Zeremonie wurde vom Schnelsener Posaunenchor begleitet. Wie in vielen Jahren zuvor wurde ein gemeinsamer Kranz der verschiedenen Vereine, Verbände und Parteien niedergelegt. Der Überschuss dieser Aktion ging dieses Jahr an die Schnelsener Jugendfeuerwehr.
Im Anschluss trafen sich die Anwesenden auf Einladung der Kirche im Kirchenraum am Kriegerdankweg zum Meinungsaustausch und gegenseitigem Kennenlernen. Udo Jansen