Surfen in Bus und Bahn

Gratis WLAN im HVV

Der HVV bringt gratis WLAN in Busse und Bahnen. Als Hochbahn–Chef Henrik Falk dies kurz nach seinem Amtsantritt ankündigte, war klar, dass noch einige Details vor Start geklärt werden müssen. Die Pilotphase ist mittlerweile in vollem Gang und der Hamburger ÖPNV ist damit einer der ersten in ganz Deutschland.

Große europäische Metropolen wie London oder Madrid sind hier längst voraus und haben das Angebot als Wirtschaftsfaktor erkannt.

Ziel ist es laut Falk dann auch, das Angebot des HVV attraktiver machen zu wollen, um noch mehr Fahrgäste zu gewinnen. Dafür ist man bemüht, einen komfortablen und kostenfreien Zugang zu gewähren. Besonders bei der jungen Zielgruppe will man mit diesem Zusatzangebot punkten.

Aber nicht nur die Pendler dürfte es seit Testbeginn freuen, in den Verkehrsmitteln des HVV das eigene Datenvolumen schonen zu können. Auch Touristen, die nicht über einen deutschen Datentarif verfügen, können so ihre mobilen Endgeräte an Bord nutzen.

Neben den Linien 3 und 31 können bereits auch Fahrgäste der Metrobuslinie 5 das Angebot nutzen. Für alle U–Bahn- sowie ausgewählte Bushaltestellen verhandelt die Hochbahn zurzeit über ein tragfähiges Angebot. Wie es allerdings auf den U–Bahnlinien aussieht, ist noch offen. Ein Modellversuch ist auch hier geplant. Für die S–Bahn und die Fähren des HVV gibt es noch keine Pläne.

Aktuell kann man mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde surfen. Aber wie dies aussieht, wenn sich mehr als 50 Personen zeitlich einloggen, wird nach Ende der Testphase ausgewertet werden, um einen erfolgreichen Dauerbetrieb später garantieren zu können.