Hamburg–Brunsbüttel–Cuxhaven–Jork–Hamburg

Die schönen und interessanten Ausfahrten mit dem Bürgerverein haben sich in diesem August fortgesetzt, wie immer liebevoll und gut organisiert.

Die BüV-Reisegruppe in Cuxhaven.

Mit dem Bus ging es erst nach Brunsbüttel an den Anleger für die Elbfähre nach Cuxhaven. Da wir ein traumhaft sonniges und fast windstilles Wetter hatten, war die ca. 70-minütige Überfahrt ein Vergnügen, einige genehmigten sich einen Kaffee, andere standen oder saßen an Deck und schnupperten bei strahlendem Sonnenschein die Seeluft. In Cuxhaven war für uns im Fischereihafen- Restaurant ein Mittagessen bestellt ( die meisten nahmen natürlich Fisch) . Ein kleiner Verdauungsspaziergang und die Gelegenheit auf der Fischmeile noch ein wenig leckeren Fisch zu kaufen tat auch gut. Nach einer guten Stunde führte uns der Bus nach Jork ins Alte Land, wo wir uns mit Butterkuchen und leckeren Torten verwöhnen lassen konnten. Auch der Hofladen bei Obstbauer Matthiesen übte Anziehungskraft aus und lud zum Einkauf ein.

Ohne Stau landeten wir gegen 19:30 Uhr wieder an unserer Abfahrtstelle und wir hatten — glaube ich — alle das Gefühl, einen schönen Tag erlebt zu haben. Der besondere Dank gilt unseren beiden Organisatoren Benno Maier und Peter Klitz.

U. Hüllemann