Jahresmitgliederversammlung 2020

Wesentliche Weichenstellungen für die Zukunft des Bürgervereins

Wie gewohnt fand unsere Jahresmitgliederversammlung im Februar im Hotel „Zum Zeppelin“ statt. Es stand die Neuwahl des Vorsitzenden, des Stellvertreters, mehrerer Beisitzer und weiterer Funktionäre an. Von unseren aktuell 260 Mitgliedern war etwa ein Fünftel persönlich dabei.

Florentina Wohlberg, Irmgard Leopold, Peter Höfling und Hans Dietrich Kadelbach waren zwar nicht anwesend, wurden dennoch für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Hannelore Groth aus Schnelsen wurde für 25 Jahre im Bürgerverein die Ehrennadel überreicht und später daheim beschenkt.

Eine Schweigeminute wurde für die in den vergangenen zwölf Monaten verstorbenen Mitglieder Horst Gehrke, Wolfgang Häßler, Horst Dohse und Uwe John abgehalten.

Im Rückblick auf 2019 berichtete Lutz Schmidt, über ein reges Vereinsleben. Wir haben diverse Veranstaltungen organisiert, unser Magazin ist fünfmal erschienen und alle unsere Ausfahrten waren ausgebucht. Zudem haben wir einen Flyer gedruckt, mit dem wir „Zugezogene“ begrüßen. Und: Für unseren Verein werben wir seit März 2020 auf und mit dem Bürgerbus.

Unsere Schatzmeisterin Manja Palfner berichtete, dass unser Vereinsguthaben rund 10.000 Euro€ umfasst, die Mitgliedsbeiträge konstant bei 4.730 Euro lagen und es keinerlei Beitragsrückstände gäbe. Allerdings stellte sie auch fest, dass der Bürgerverein schon seit vier Jahren jeweils vierstellige Verluste hinnimmt. Für das abgelaufene Jahr 2.672,71 Euro. Insbesondere unser Vereinsmagazin ist hochdefizitär. Es solle Anzeigenakquise betrieben und gespart werden.

Die Rechnungsprüfer Walter Groth und Manfred Huchthausen haben die Kasse und alle Belege der Buchhaltung geprüft: Alles war geordnet und einwandfrei.

Unser bisheriger Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Dann stimmte die Versammlung für eine moderate Erhöhung des Mitgliedsbeitrags für Paare, Vereine und Gruppen auf 30 Euro ab 2021.

Christa Klitz, die aus dem Vorstand ausschied, wurde für ihr großes Engagement gedankt und ein Blumenstrauß überreicht. Gewählt wurden Lutz Schmidt (Vorsitzender bis 2022), Wolfgang Rottstedt (Stellvertreter bis 2021), Renate Rottstedt und Monika Kiss (Beisitzer bis 2022) sowie als ZA-Abgeordnete für ein Jahr Christa Klitz, Andreas Stonus, Helmut Sadler und Manfred Huchthausen. Neuer Rechnungsprüfer für Walter Groth wurde Günther Schulz.