Kandidatenhearing zur Bürgerschaftswahl 2020

Fünf Politiker im Fokus

Anfang November standen uns zur Bürgerschaftswahl Kandidierende in der Anna-Warburg-Schule Rede und Antwort. Eingeladen waren alle in der Hamburgischen Bürgerschaft vertretenen Parteien – nur die Linke schickte niemanden. So diskutierten Silke Seif (CDU), Marc Schemmel (SPD), Dominik Lorenzen (Grüne), Benjamin Schwanke (FDP) und Christian Pohl (AfD) mit uns.

Die meisten Fragen drehten sich um den Verkehr auf Straßen, in Bussen und Bahnen sowie in der Luft. Sehr große Unterschiede waren zwischen den Politikern nicht auszumachen. Erwähnenswert: Silke Seif sprach sich für ein kostenfreies HVV-Ticket für Ehrenamtliche aus. Ungewöhnlich: Christian Pohl wollte mehr staatliches Geld in den ÖPNV stecken. Den Verkehrsraum anders aufteilen wollen die Grünen, die FDP mehr in Verkehrstechnik investieren und die SPD die U5 voran treiben.