Kleiner Tisch — großer Ärger

Behördenbürokratie vom Feinsten

„Kein Tauschtisch ohne Genehmigung“, so verkündete es das Bezirksamt Eimsbüttel und drohte mit Räumung des liebevollen Anwohnerprojektes am Stellinger Weg. Der Gehweg, wo bisher Bücher, Kleidung und Spielzeug getauscht wurden, sollte wieder frei gemacht werden.

Sogar ein Bußgeld drohte — die engagierten Anwohner fühlten sich vor den Kopf gestoßen. Selbst der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Eimsbüttel und Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke beschäftigten sich mit besagtem Tisch. Wahrlich ein großer bürokratischer Aufwand für ein Möbelstück.

Jetzt scheint aber alles geklärt. Der Linken Politiker Peter Gutzeit übernimmt die Haftpflichtversicherung, die Anwohner haben ihren Genehmigungsantrag gestellt. Aus einem illegalen Tisch soll ein nach Hamburger Wegerecht im öffentlichen Raum legaler werden. Geht doch! Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Es darf also auch in Zukunft weiter getauscht werden. Die Menschen in Eimsbüttel dürfte das freuen.