Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt

Wie schon in den vergangenen Jahren hat unser Bürgerverein die Kranzniederlegung am Ehrenmal in Schnelsen organisiert. Detlef Zentner hat dieses freundlicherweise übernommen, gemeinsam mit Pastor Bruhn aus Schnelsen.

Zusammen mit der Kirchengemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen, den Vereinen, Parteien und Bürgern unseres Stadtteils haben wir am Ehrenmal den Opfern von Kriegen und Verfolgung gedacht.

Unser Ehrenvorsitzender Rainer Funke begrüßte ca. 50 Anwesende und erzählte kurz von seinen eigenen Erlebnissen bei der Bombardierung Dresdens.

Nach der Ansprache der Pastoren Bruhn und Bieniasz erfolgte die Kranzniederlegung. Begleitet wurde die gesamte Zeremonie musikalisch vom Schnelsener Posaunenchor.
Der Kranz von Blumen Goetz war sehr schön. Der Überschuss der Kranzgeld-Spenden ging dieses Mal an den Neuen Niendorfer Friedhof für die Infotafel der Kriegsgräberstätte.

Detlef Zentner