Löschi feierte runden Geburtstag

Maskottchen der FF Schnelsen wurde 60 Jahre alt

Geboren wurde die Idee für »Löschi« 1978 in der Vorbereitung des 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen. Es wurde seinerzeit ein besonderes Festlogo gesucht. Da entdeckte der Festausschuss bei einem Nachbarn eine abgetakelte BMW-Isetta, schön, rund, niedlich und doch bescheiden. Zunächst wurde die Isetta vom Nachbarn leihweise erworben und mit einer kleinen Leiter, Kulleraugen und Blaulicht versehen und von den Schnelsener Feuerwehrmännern in Eigenarbeit zum mobilen und grafischen Markenzeichen umgestaltet. Ein paar Jahre später wurde die Isetta gemeinschaftlich von sechs Feuerwehrmännern der FF Schnelsen erworben.

Das eigentliche Bau- und Geburtsjahr der Isetta ist 1961. Ihr Herz ist ein Motor mit 250 ccm Hubraum 12 PS (8,8 kW) Motorleistung. Damit kann das Fahrzeug eine Spitzengeschwindkeit von 85 km/h erreichen.
Mit großem technischem Aufwand hat 1988 die Lehrlingsgruppe der Hamburger BMW-Niederlassung das, inzwischen offiziell zum »Löschi« umgetaufte, Hamburger Feuerwehr-Maskottchen instandgesetzt und formell die Patenschaft übernommen. »Löschi« erhielt ein neues Outfit mit original feuerwehrrotem Lack. Selbstverständlich auch ein Martin-Horn mit funktionsfähigem Blaulicht. Sie wurde auch mit einer kleinen Leiter und einer Schnellangriffseinrichtung versehen. Seine Kulleraugen und der Lachmund bringen viele Leute zum Schmunzeln. Seitdem dient das Fahrzeug der Öffentlichkeitsarbeit und vermittelt die notwendigen Kontakte zwischen der Feuerwehr Hamburg als Ganzes und der Bevölkerung.

Gleich einer der ersten Auftritte nach der Interschutz 1988 in Hannover war recht spektakulär und erfolgreich. »Löschi« hat mit einer offiziellen Delegation der Feuerwehr Hamburg an der traditionellen Steuben-Parade in New York teilgenommen und dort als Partner Flagge für die Freie und Hansestadt Hamburg und seinem über 800-jährigen Hafen gezeigt. »Löschi« war für die großen und schönen Feuerwehrautos gewohnten Amerikaner das ideale Löschfahrzeug für Hochhausbrände. Es passt in jedem Aufzug und kann bis zum Brand in jede Etage vorfahren. Somit wurde »Löschi« mit seiner angloamerikanischen Übersetzung als »Fire Baby« eines der begehrtesten Feuerwehrmotive in New York. Seit dieser Zeit hat »Löschi« zigmal im In- und Ausland für Hamburg und seine Feuerwehr geworben. 1989 erfolgte eine Eintragung ins Guinnessbuch der Rekorde.

Im Jahr 2003 hatte »Löschi« ihr 25-jähriges Jubiläum, gemeinsam mit der 100 Jahrfeier der FF Schnelsen.

Dieter Frommer
FF Schnelsen