Narrative Wirtschaft

Wie Geschichten die Wirtschaft beeinflussen

Was lehrt uns die Geschichte? Diese Frage bewegt viele Menschen. Robert J. Shiller untersucht in seinem kürzlich in deutscher Übersetzung erschienen Buch („Narrative Wirtschaft“) „wie Geschichten die Wirtschaft beeinflussen“. Tatsächlich gibt es für eine Menge wirtschaftlicher Entwicklungen (Vor-)Geschichten, die das Handeln vieler Menschen maßgeblich beeinflussen. Allein schon an dem Auftauchen einzelner neuer Begriffe lässt sich empirisch untersuchen, wie diese sich rasend schnell verbreiten. Und das geht keineswegs erst seit Beginn des Internet-Zeitalters so vor sich.

Auch die gedruckten Medien der USA mehrerer Jahrhunderte hat Schiller durchforstet und ist auf Erstaunliches gestoßen. Insbesondere filtert er die Geschichten heraus, die dafür sorgten, dass beispielsweise der „Goldstandard“ letztlich im Zusammenspiel mit einem einfachen Gerücht – „die Büros des US-Schatzamts würden nicht länger Schatzbriefe in Gold auszahlen“ – am 17. April 1893 eine mehrjährige Wirtschaftskrise auslösten. In den USA hoben panische Kunden massenweise ihr Geld ab, weil sie fürchteten dieses würde einen massiven Wertverlust erleiden. Das ganze Finanzsystem geriet dadurch ins Wanken.

Bevor solcherlei Unvernunft zu einer Wirtschaftskrise führt, müssen sich Mythen in den Köpfen vieler Menschen ausbreiten. Und dafür braucht es schlagkräftiger Narrative, die sich verselbstständigen. Das Wort Gold kommt in der in den USA gebräuchlichen Bibel allein 419 Mal vor. Und das zahlt auch auf den „Goldstandard“ ein. 1874 eliminierten die USA über den Coinage Act Silber aus dem Zahlungsverkehr. Stattdessen galt fortan der Goldstandard. „Gold ist die Verkörperung des Kommerzes. Es ist das potenteste Mittel der Zivilisation. Es hat mehr zur Organisation der Gesellschaft, zur Förderung der Industrie, zur Absicherung ihrer Erträge, zur Ankurbelung des Fortschritts, zur Förderung der Wissenschaft und der Kunst getan, als Schießpulver, Dampfkraft oder Elektrizität“, sagte einst US-Senator John P. Jones aus Nevada.

Wie soll Papiergeld seinen Wert behalten, wenn dahinter plötzlich kein werthaltiges Gold mehr steckt? Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wie irrational sich manchmal das Wirtschaftsgeschehen entwickelt. Auch über das Gold der heutigen Tage, so genannte Bitcoin-Produkte, Kunstwährungen abseits nationaler Währungen oder des Euro, findet sich einiges in dem sehr lesenswerten Buch.

Lutz Schmidt


Narrative Wirtschaft
Robert J. Shiller
Plassen Verlag
ISBN 978-3-86470-666-0
29,99 Euro (gebundene Ausgabe)