Nikolaus in Rostock – Der BüV auf dem Weihnachtsmarkt

Am 06. Dezember stellten wir beim Einsteigen in den Bus fest, dass der Nikolaus schon vor allen anderen im Bus war und eine kleine Aufmerksamkeit auf den Sitz gelegt hatte! Nachdem wir fast pünktlich alle Sammelstationen angefahren hatten, ging es zu unserer ersten Station nach Lübz.
Bereits seit 1877 produziert die Mecklenburgische Brauerei Lübz GmbH ihr beliebtes Bier in dieser Region Norddeutschlands. Nach einem kleinen Film über die Brauerei Lübz zogen wir aus Hygeniegründen Schutzkleidung über und begaben uns auf die Besichtigungsrunde, vorbei an den großen Tanks bis hin zur Dosenabfüllung.
Im Anschluss wartete im Turmzimmer der Brauerei ein leckeres rustikales Büffett auf uns: Es gab frisches Treberbrot, Mett, eine abwechslungsreiche Käseplatte und einen Topf mit Schmalz. Dazu
hatte man dann Gelegenheit, verschiedene Produkte der traditionsreichen Brauerei zu testen.
Anschließend ging es weiter zum zweiten Teil unserer Ausfahrt ins ca. 100 Kilometer entfernte Rostock, wo wir gegen 15:00 Uhr den Weihnachtsmarkt erreichten.
In der historischen Altstadt konnte jeder nach Lust und Laune die schöne Weihnachtsbeleuchtung und Budenvielfalt genießen. Ob nun für die ersten Weihnachtsgeschenke an die Lieben zu Hause oder einfach für eine Leckerei.
Pünktlich konnten wir Rostock verlassen und haben Hamburg um 19:30 Uhr wieder erreicht. Es war wohl rundum ein schöner Tag, an dem uns auch der Wettergott gut gesonnen war.