Nikolausfahrt nach Celle

Tagesfahrt des Bürgervereins

Mit Regen und Nebel zeigte sich der 6. Dezember nicht gerade von seiner besten Seite – da war es besonders schön, dass der Nikolaus an jeden Mitreisenden gedacht hatte!

Unser erster Halt führte uns nach Walsrode, in das Hotel-Restaurant „Anders“. Was für ein Glücksfall für uns: In freundlicher Atmos­phäre verwöhnte uns das hervorragend organisierte Personal mit einem leckeren Mittagessen (Entenbrust mit Apfelrotkohl). Es hat uns allen sehr gut geschmeckt. Besser kann man sich gar nicht auf den Advent einstimmen.

Dann gings im Nieselregen weiter zum Landgestüt nach Celle. Kunst, Handwerk und Lebensfreude waren angesagt. Nach längerer Wartezeit im kalten Regen führte uns der Stallmeister endlich zu den edlen Hengsten in die Pferdeställe. Er zeigte uns im Fachgespräch seine Deckhengste sowie Warm- und Kaltblüter. Diese werden im Frühjahr wieder zu den auswärtigen Deckstationen in Niedersachsen gefahren, um für den Pferdenachwuchs zu sorgen.

Im Anschluss daran – man glaubt es kaum – kein Regen! Ein kleiner Bummel über den Weihnachtsmarkt sorgte jetzt für den inneren Adventsfrieden. Es gab viel zu sehen von den insgesamt 118 Ausstellern: Verschiedene Weihnachtsaustellungen, Kunsthandwerk, Basteleien und natürlich allerlei kulinarische Genüsse.

Bei Kaffee und Kuchen ließen wir in der gut geheizten Scheune den Nachmittag ausklingen.

Am Abend kamen wir müde und gut gelaunt wieder in Hamburg an. Trotz des Wetters eine sehr gelungene Nikolausfahrt.

Christa Klitz/Dieter Otterbein