Neue Gesichter im Vorstand

Von Sturm und prasselndem Regen ließen sich mehr als 60 Mitglieder nicht abschrecken und erschienen gutgelaunt zur Jahreshauptversammlung des Bürgervereins. Wie immer wurde bereits vor Beginn viel ge­lacht und sich ausgetauscht.

Der 2. Vorsitzende Andreas Stonus eröffnete die Sitzung und gab einen Überblick über die Entwicklung im Zentralausschuss der Hamburgischen Bürgervereine. Sorgen bereitet vereinsübergreifend, ehrenamtliche Unterstützung sowie Nachwuchs zu finden. Viele Vereine wurden deshalb bereits geschlossen. Ein Trend, gegen den der Bürgerverein angehen möchte.

Der scheidende Schatzmeister Günther Schulz berichtete letztmalig für das Jahr 2016 über die Finanzen und übergab eine gut gefüllte Kasse an seinen Nachfolger. Danach nahm Herr Stonus die Ehrungen für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft vor und überreicht neben der hübschen Anstecknadel einen guten Tropfen Wein. Im Anschluss gab es eine kurze Gedenkminute an die Verstorbenen des letzten Jahres.

Nach einer kurzen Pause mit den traditionellen Mettwurst- und Käsebroten startete der 1. Vorsitzende Dr. Heintze in den zweiten Teil. In einem launigen Rückblick auf das vergangene Jahr hob er besonders die Jubiläumsfeier zum 120–jährigen Bestehen im Rahmen des letzten Herbstempfangs hervor. Herr Dr. Heintze dankte insbesondere für das Engagement vieler Mitglieder und des Vorstands, ohne deren ehrenamtliche Unterstützung die zahlreichen Aktionen, Aktivitäten und Ausfahrten nicht möglich wären. Ein dickes Lob ging dann auch umgekehrt an den Vorstand, der einstimmig entlastet wurde.

Bei den nun anstehenden Wahlen wurde Andreas Stonus in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt.Neumitglied Christian Könecke wurde als Schatzmeister gewählt, als neuer Kassenprüfer rückte Herr Torke nach. Auch der bisherige Schriftführer Christian Holst wurde wiedergewählt. Während Frau Seif und Frau Jabben als Beisitzerin ausschieden, wurden die bisherigen Beisitzer Frau Klitz, Herr Ovens, Herr Sadler sowie Herr John erneut bestätigt. Als Beisitzerin neu im Vorstand ist Frau Stonus. Als Vertreter im Zentralausschuss wurden die Herren Klitz, Groth, Maier, Stonus und Huchthausen in den Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt.

Und wie sie begann — fröhlich und im lockeren Gespräch — klang die Jahreshauptversammlung aus, bevor man sich durch den regnerischen Abend auf den Heimweg begab.
Andreas Stonus