Satirischer Jahresrückblick

Infonachmittag des Bürgervereins

Traditionsgemäß findet immer der erste Info-Nachmittag im Jahr in der Kursana-Residenz durch Herrn Martin Hoschützky statt. Hier geht es dann einmal nicht um den Bürgerverein, sondern um das weltpolitische Geschehen.

Der Andrang war in diesem Jahr so groß, dass eine zusätzliche Bestuhlung erforderlich war. Es hatte sich herum gesprochen, dass nicht nur das Wort, sondern auch tolle Karikaturen, die Herr Hoschützky gekonnt einsetzte, hierbei wichtig, abwechslungsreich und aussagefähig sind.

Wir erlebten in Wort und Bild noch einmal das ereignisreiche Jahr 2019. Die Vorkommnisse in der Welt, mit Europa, Deutschland und natürlich auch mit Hamburg, wurden uns in sachlicher aber auch scharfzüngiger und satirischer Art und Weise noch einmal in Erinnerung gerufen.
Nicht nur „ach ja“ und „ach so“, sondern auch schmunzeln und lachen waren die Reaktionen bei dem Auffrischen unseres Gedächtnisses.

Natürlich hatten wir nicht vergessen, dass der Brexit uns gedanklich gefordert hatte, oder die Herren Trump, Erdogan und Putin immer wieder sich in den Mittelpunkt drängten, natürlich nicht ohne Frau Merkel oder AKK
Auch die Europawahl lieferte reichlich „Zündstoff“ und selbstverständlich auch die Wahlen in den Bundesländern, wobei Hamburg hier auch keine Ausnahme machte.

Es waren tolle 90 Minuten, die Herr Hoschützky uns durch seine gekonnte Vortragsart genießen ließ, wir freuen uns schon auf seinen nächsten Vortrag.

Edgar Kiesel