Sommerfest des Ehemaligenvereins am Bondenwald

Noch einmal im Jahr zur Schule gehen

Traditionell am zweiten Freitag nach den Sommerferien öffnet sich das Schultor am Gymnasium Bondenwald für all diejenigen, die hier einmal zur Schule gegangen sind.

Ein warmer Sommerabend schuf am 13. August das richtige Ambiente, um sich bei Musik, Grillwurst und kühlen Getränken in lockerer Runde auf dem Schulhof zusammen zu finden.

Vorausgegangen war eine lange Unsicherheit, ob das Sommerfest dieses Jahr überhaupt wieder stattfinden können würde. Entsprechend aufwendig waren Planung und Vorbereitung, um die Einhaltung der coronabedingten Vorgaben für ein vollständiges Schutzkonzept sicherstellen zu können. Aber ein negativer Coronatest oder ein Impfnachweis sind inzwischen zur Normalität geworden, genauso wie die Anmeldung per App oder schriftlicher Liste an der Einlasskontrolle. Und so lief das Ankommen ganz unaufgeregt ab.

Tatkräftig unterstützt wurde das Organisationsteam vom 3. Semester, das sowohl bei Auf- und Abbau half als auch für das kulinarische Wohlbefinden sorgte. Das Schülerteam der Schultechnik rundete mit toller Beleuchtung und entspannter Hintergrundmusik den Rahmen ab.

Rund 200 Ehemalige hatten die Gelegenheit, lange aus den Augen verlorene Mitschüler und Mitschülerinnen wieder zu sehen – oder einfach einmal über das Schulgelände zu streifen. Manches kam auch nach vielen Jahren noch so bekannt vor wie früher, etwa der Kreuzbau, der Cafeteriabereich oder die um den zentralen Pausenhof herum angeordneten Fachräume. Einiges war aber inzwischen neu hinzugekommen, wie der Ende 2020 fertig gestellte Erweiterungsbau für die Mittel- und Oberstufe. Das Interesse an diesem modernen, mehrstöckigen Gebäude mit seinem von einer großzügigen Grünfläche eingefassten Hof war groß. Daher konnte Schulleiterin Sabine Güldenpfennig bei gleich mehreren Führungen die neuen Räume vorstellen.

Neben den bisher stets stark vertretenen Jahrgängen aus den 1980-er und 90-er Jahren waren diesmal viele Ehemalige von Abi 1959 bis hin zu Abi 2021 dabei. Im Mittelpunkt stand allerdings der Jahrgang 1971, der dieses Jahr sein 50. Jubiläum feierte.

Der Vorstand des Ehemaligenvereins freut sich über eine, gerade unter diesen schwierigen Umständen, überaus gelungene Veranstaltung – und über 20 neue Vereinsmitglieder. Auf ein Wiedersehen also beim nächsten Sommerfest am Freitag, dem 26.08.2022 ab 18.00 Uhr.

red