Eine Blütenfahrt ins Alte Land

Zur schönsten Blütezeit startet Ausflugsexperte Wolfgang Häßler mit dem Bürgerverein ins Alte Land. Der Weg führt zuerst zur Festung Grauerort, wo gegen 10 Uhr gefrühstückt wird. Die Festung wurde in den Jahren kurz vor dem deutsch-französischem Krieg 1871/72 von den Preußen zum Schutz vor feindlichen Schiffen auf der Elbe errichtet, um den Hamburger Hafen zu sichern. Aber glücklicherweise wurde sie nie in Kampfhandlungen verwickelt. In den letzten Jahren wurde die Festung von einem Förderverein restauriert und ist ein spannendes Ausflugsziel geworden. Auf der Führung wird alles Wissenswerte vermittelt. Weiter geht es durch die überquellende Blütenlandschaft der Obstplantagen durch die idyllischen Dörfer mit ihren Fachwerkbauten in Richtung Freiburg/Elbe und nach Stade, wo ein Aufenthalt geplant ist. Weil an diesem Wochenende das große Blütenfest im Alten Land steigt, wird es viel zu sehen und zu erleben geben. Am Nachmittag wird die Steinkirchener Obstscheune angesteuert. Hier gibt es Kaffee und Kuchen satt und der Chef des Hofes, Herr von Bremen, berichtet über den Obstanbau in einer der schönsten und ältesten Kulturlanschaften vor den Toren Hamburgs. Die Gelegenheit zum Einkauf vielfältigster „Vitaminbomben“ wird sicher gern wahrgenommen. Gegen 19.30 Uhr wird der Bus vom Reisedienst Nord mit erlebnissatten Ausflüglern wieder in Hamburg sein.

Tagesausflug für Mitglieder 45,- (Nichtmitglieder 50,-), inkl. Busfahrt (WC, Klimaanlage), Führung und Frühstück Festung Grauerort, Kaffee und Kuchen in der Obstscheune und anderen Extras.

Anmeldung bei Wolfgang Häßler, Tel. 589 78 177 (auch AB), Handy 0173-616 99 12 oder bei Benedikt Maier, Tel. 692 90 27.

Das komplette Tagesprogramm kann bei W. Häßler angefordert werden.