Vom Rathausmarkt bis nach Niendorf-Nord

Eine leichte Fahrradtour für alle Fitnesslevel

Fast vier Jahre ist es inzwischen her, dass im August 2018 Anwohnerinnen und Anwohner der Paul-Sorge-Straße sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung eingeladen waren. Vorgestellt wurde die Planung zur Neugestaltung des fast 2 Kilometer langen Abschnitts zwischen der Straße An der Lohe und dem Nordalbingerweg. Als Teil der Veloroute 3, die vom Rathausmarkt bis nach Niendorf-Nord führt, war eine Umgestaltung notwendig geworden.

Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist der Straßenabschnitt für Fußgänger, Radfahrer und den KFZ-Verkehr neu geordnet: Der Radverkehr wurde beidseitig auf die Fahrbahn verlegt in einen 1,50 Meter breiten Schutzstreifen, auch die Fahrbahn sowie die Fußgängerwege wurden verbreitert und barrierefrei ausgebaut.

Damit führt die Veloroute 3 nun durchgängig vom Rathausmarkt bis zur Kreuzung Paul-Sorge-Straße/Nordalbingerweg. Auf gut 13 Kilometern können Radfahrende über den Jungfernstieg und Gänsemarkt vorbei am Dammtorbahnhof zur Universität Hamburg radeln. Von dort führt die Route am Grindelviertel vorbei nach Hoheluft-West und über weitgehend ruhige Wohnstraßen durch Lokstedt bis nach Niendorf an den Tibarg. Hier geht es auf den letzten Abschnitt bis zur U-Bahn Station Niendorf-Nord am Ende der Paul-Sorge-Straße. Für alle Interessierten ohne eigenes Fahrrad: Entlang der gesamten Route gibt es StadtRad-Stationen.