Haltestelle Brunsberg

Warten lohnt sich endlich

Manche Mühlen mahlen langsamer als die anderen — doch als Ende Juli 2009 die Hochbahn die Anfrage erhielt, ein Wartehäuschen an der Haltestelle „Brunsberg“ in Lokstedt aufzustellen, konnte niemand ahnen, wie viel Zeit dieses Projekt tatsächlich in Anspruch nehmen würde.

Am Anfang äußerte sich die Hochbahn freundlich und engagiert und wollte das Projekt in die Hand nehmen. Man konnte die Notwendigkeit eines Wartehäuschens verstehen. Schließlich steigen täglich etliche Schüler des Corveygymnasiums am „Brunsberg“ ein und aus ­— ohne das eine Wartemöglichkeit zum Sitzen, noch ein Schutz vor Wind und Wetter bis zu diesem Zeitpunkt gegeben war.
Eine konkrete Terminzusage konnte die Hochbahn zum damaligen Zeitpunkt allerdings nicht geben.

Erst im Juli 2013 und nach einiger Mühe, den richtigen Ansprechpartner in der Hamburger Verwaltung zu finden, bestätigte die Behörde für Wirtschaft und Verkehr, das nach Beschlusslage ein Wartehäuschen im Frühjahr 2014 aufgestellt werden solle. Fünf Jahre später, seit Juli 2014, können die Schüler nun bei Regenwetter Schutz unter einem Wartehäuschen suchen.

Übrigens: Stand 2013 verfügt die Hochbahn über insgesamt 1.317 Haltestellen in ihrem Busverkehrsnetz ­— jetzt mit einem Wartehäuschen mehr.