BüV besichtigt den A7–Deckel in Schnelsen

Die erste Tunnelröhre steht

Am Nachmittag des 20. Novembers 2017 hat eine Gruppe des Bürgervereins eine exklusive Führung über die Baustelle des A7–Deckels in Schnelsen genossen.

Herr Merl, der Hamburger Verkehrskoordinator, hat uns in charmanter Art die Details und den Fortschritt des Baus erläutert.

In Warnwesten und Bauhelmen ging es zunächst auf den Deckel. Dort haben wir einen ersten Eindruck davon erhalten, wie es sich künftig anfühlen wird, wenn Schnelsen wieder „barrierefrei“ zusammengewachsen ist und man die Autobahn nicht nur alle paar hundert Meter per Brücke überqueren kann. Zurzeit noch schwer vorstellbar, dass dort einmal ein Park und Schrebergärten entstehen werden.

Danach ging es an der befahrenen Autobahnseite über Gerüststufen in den Tunnel selbst. Hier scheint alles für die Durchfahrt bereit. Riesige Ventilatoren, Beleuchtung, Notausgänge: alles wirkt hier unten viel breiter und unglaubliche vier Spuren sind vorhanden. Momentan werden gerade die Lärmschutzwände am Tunnelende Richtung Süden errichtet. Alle Fragen wurden ausführlich von Herrn Merl beantwortet und auch die weitere Planung besprochen.

Ein unvergesslicher Nachmittag für alle Beteiligten, und wir waren sicherlich nicht zum letzten Mal zur Besichtigung!

Anja Stonus