Heidefahrt des Bürgervereins

im August 2018

Wer sich angemeldet hatte, musste früh aufstehen. Überpünktlich konnten wir unsere Fahrt um 8:45 Uhr in Schnelsen beginnen. Dafür auf diesem Wege noch einmal ein Dank an unsere Mitglieder, die eigentlich bei jeder Fahrt immer alle sehr, sehr pünktlich gut gelaunt erscheinen. Es ging auf der A7 zügig zu unserem Ausgangspunkt, dem Café Bockelmann in Oberhaverbeck.

In der Ferne hörten wir auch schon das Geklapper der Hufe unserer beiden Kutschen, die auf dem Weg von Volkwardingen nach Oberhaverbeck waren.

Die Kutschfahrt konnte bei warmem und trockenem Wetter gut gelaunt beginnen. Nach 45 Minuten durch die Heidelandschaft haben wir den Zwischenstopp (zur Erholungspause für die Pferde) Wilsede erreicht. Hier hat uns eine gut organisierte Gastronomie erwartet und wir hatten Gelegenheit zum kurzen Spaziergang und auch ein Getränk zu uns zu nehmen. Danach ging es auf einem anderen Weg mit den erholten Pferden zurück nach Oberhaverbeck. Leider war die Heideblüte dem trockenem Sommer zum Opfer gefallen und die Heide war vertrocknet. Auf dem Bockelmann Hof hatten wir Gelegenheit, heimische Produkte im Hofladen zu erwerben.

Zwischenzeitlich wurde für unser Mittagessen eingedeckt und wir konnten zwischen leckerer hausgemachter Erbsen- oder Gulaschsuppe wählen. Während des Essens kam ganz überraschend unser langjähriger Reiseorganisator Herr Häßler mit seiner Lebensgefährtin Frau Schaper auf einen Besuch zu uns. Viele Mitreisende haben die Zwei freudig begrüßt und auch lange Gelegenheit zum Austausch von Erinnerungen gehabt. Einige nutzten das schöne Wetter und die Gelegenheit, um noch vor der leckeren Kaffeetafel einen schönen Spaziergang zu machen.

Nach diesem ereignisreichen Tag haben wir uns dann wieder mit dem Bus auf den Rückweg gemacht und waren um 19:00 Uhr wieder in Hamburg.

Benno Maier