Nikolaus mit dem Bürgerverein

Lecker Karpfen und Glühwein

Am Nikolaustag startete unsere letzte Tagesfahrt im Jahr 2017 von unseren bewährten Abfahrtstellen in Schnelsen, Niendorf und Lokstedt. Alle Teilnehmer, einschließlich Nikolaus, hatten sich pünktlich eingefunden und so erreichten wir zunächst Reinfeld planmäßig zur Mittagszeit.

Im gemütlichen Forsthaus Bolande waren die Tische bereits für uns eingedeckt. Es stand gutbürgerliche Küche zur Auswahl: Karpfen, Forelle und zwei Fleischgerichte, die dann auch reichlich serviert wurden. Nachdem alle gut gesättigt wieder im Bus versammelt waren, ging es weiter Richtung Lübeck zum Weihnachtsmarkt.

Citynah haben wir dann um 15:00 Uhr den Busparkplatz in der Hansestadt erreicht. Hier hatte nun jeder drei Stunden Zeit zur freien Verfügung, um sich in der vorweihnachtlichen Lübecker Innenstadt umzusehen. Bereits vom Parkplatz aus, konnten wir den Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und leckeren Bratwürsten wahrnehmen. Und so begaben wir uns auf den romantischen Weihnachtsmarkt, umgeben von seiner historischen Kulisse. Die vielen Verkaufsstände luden ein, vielleicht das eine oder andere kleine Geschenk – abseits der üblichen Massenware – für die Lieben zu Hause mitzunehmen. Natürlich durfte auch ein leckerer Glühwein nicht fehlen.

Gut gelaunt und wohlbehalten sind wir um 20:00 Uhr wieder in Hamburg eingetroffen. Ein wirklich schöner Schlusspunkt für das Jahr. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt.

Benno Maier