Trauerbegleitung aus Hoheluft

Hilfe in schwieriger Lebenslage

Es wäre schön, wenn es den Verein für Verwaiste Eltern und Geschwister e.V. Hamburg nicht geben müsste. Wenn wir in einer Welt lebten, die unserer Vorstellung entsprechen würde, ein Leben in einem natürlichen Generationenverlauf führen zu können.

Die Wirklichkeit lehrt uns anderes. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sterben mitten unter uns. Sie sterben während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt, kommen mit Behinderungen zur Welt, erkranken an unheilbaren Krankheiten. Tödliche Unfälle und Gewaltverbrechen beenden ihr Leben, aber auch Suizide im Jugendalter sind eine häufige Ursache ihres Lebensendes. Zurück bleiben Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde, die in ihrer Trauer in tiefe Lebenskrisen geraten und allein sind. Zudem reagiert das Umfeld auf den Verlust oft mit Schweigen und Unsicherheit.

Um diesen trauernden Menschen in einem geschützten Rahmen wieder Hoffnung auf einen sinnvollen Lebensweg zu geben, wurde 1990 der „Verein für Verwaiste Eltern und Geschwister e. V.“ in Hamburg gegründet. Er finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Seit nun über 28 Jahren liegt der Kern unserer Arbeit in der Begleitung Angehöriger in Trauergruppen und Seminaren.

Zurzeit wird unsere Unterstützung in 23 Gruppen durch 14 qualifizierte TrauerbegleiterInnen angeboten. Ein Team, mit den Aufgaben der Koordination, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung, sorgt für den guten Rahmen, der von einem Vorstand beschlossen wird, dem es ein Herzensanliegen ist, dieses Angebot in unserer Hansestadt weiterhin fest zu verankern und öffentlich zu machen.

Bärbel Schnitzler,
Vorstandsmitglied