Ein Jahr BID Tibarg: Ein Resümee

Am 30. November 2011 ist der BID Tibarg in Hamburg-Niendorf ein Jahr alt geworden. Reder Wullenweber von der Arbeitsgemeinschaft Tibarg und Quartiersmanagerin Nina Häder ziehen Bilanz.

Mit einem Gesamtvolumen von rund 1,75 Mio. Euro hat der BID Tibarg im Jahr 2010 seine Arbeit aufgenommen. Service-, Marketingmaßnahmen sowie erhebliche Investitionen in die Straßenmöblierung werden die Attraktivität der Fußgängerzone Tibarg erhöhen.

Aufgabenträger ist die Arbeitsgemeinschaft Tibarg e.V., die bereits seit 42 Jahren die Interessen der Einkaufsmeile Tibarg vertritt, nun aber endlich über finanzielle Planungssicherheit für die BID Laufzeit verfügt. Gleich zu Beginn übernahm der BID Tibarg die Finanzierung der Personalkosten der Quartiersmanagerin Nina Häder. Neben dem klassischen Quartiersmanagement koordiniert die Quartiersmanagerin nun auch den BID Tibarg und dient als dessen zentrale Stabstelle. Ein helles und freundliches Büro wurde in zentraler Lage (Tibarg 21) angemietet und eingerichtet. Endlich stehen damit eigene Räume zu Verfügung.

Im ersten BID Jahr wurden in den Bereichen Service und Marketing zügig die geplanten BID Maßnahmen fast vollständig umgesetzt. Der frühe und heftige Wintereinbruch in 2010 hat deutlich gezeigt, dass die Einführung eines zusätzlichen Winterräumdienstes die richtige Entscheidung war und auch der Hausmeister für den Tibarg, der „Tibargmeister“, lässt schnell vergessen, wie ungepflegt manche Bereiche der Fußgängerzone früher ausgesehen haben.

Im Marketingbereich wurde mit der Entwicklung eines neuen modernen Tibarg-Logos der Grundstein für eine neue Außendarstellung Leuchtenmasten und knapp 300 Meter Lichterketten wurden zum Verbinden einzelner Leuchtenmasten verbaut. Zwei Drittel der neuen Weihnachtsbeleuchtung sind bereits in dieser Saison fertig gestellt; das letzte Drittel folgt in 2012. Dann wird die elf Meter hohe Tränenkiefer (pinus schwerinii) an der geplanten Brunnenanlage Tibarg Süd spektakulär in Szene gesetzt werden und ein beleuchteter Schriftzug an der großen Kreuzung Garstedter Weg/ Kollaustraße/ Friedrich-Ebert-Straße wird auf den weihnachtlichen Tibarg aufmerksam machen. Die schöne neue weihnachtlichen Atmosphäre finanziert der BID Tibarg bis zum Ende der BID Laufzeit 2015 mit rund 80.000,00 Euro.

Die Einweihung der neuen Beleuchtung am Tibarg wurde im Rahmen eines Lucia-Lichterfestes am 13.12. im Beisein des Amtsleiters der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Herrn Schulte, zusammen mit Grundeigentümern, Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Tibarg e.V., Tibarg Unterstützern und Vertretern der beteiligten Fachämter und Behörden gebührend gefeiert. Stilvoll musikalisch untermalt wurde die Zeremonie von der Kinderkantorei der Kirchengemeinde Lokstedt.

Nina Häder/Reder Wullenweber