Forum Kollau: Buchvorstellung in Schnelsen

Der Alte Niendorfer Friedhof

Das letzte Buch der Edition Forum Kollau »Der Alte Niendorfer Friedhof« erschien kurz vor Weihnachten 2022.

Vier Jahre lang erforschte Autor Manfred Meyer den historischen Friedhof, der seit über 250 Jahren zusammen mit der Barockkirche das Herz des alten Kirchspiels bildet – bis heute. Dafür hat er im Staatsarchiv Hamburg, dem Kirchenkreisarchiv in Pinneberg, im Archiv des KZ Neuengamme, in den alten Grabbüchern der Niendorfer Friedhofsverwaltung und privaten Bild- und Textarchiven recherchiert.

Manfred Meyer porträtiert alte Niendorfer, Schnelsener und Lokstedter Familien, Bauern, Handwerker, Gastwirte. Aus der Gründerzeit sind Hamburger Bankiers, Kaufleute, Reeder, Senatoren vertreten, aber auch Promis der Neuzeit: Schauspieler, Sportler, Künstler und auch weniger bekannte Menschen, die jedoch Außergewöhnliches geleistet haben.

Der Autor stellt das Buch nun erstmals in Schnelsen vor. In seinem Vortrag wird er gern auf Schnelsener, die den Stadtteil prägten, eingehen. Darüber hinaus gibt Manfred Meyer Einblicke in die umfangreiche Recherchearbeit.

Ingelor Schmidt
Forum Kollau