Unsere Stadtteile gemeinsam voranbringen

Identifikation, Gemeinschaft und Gestaltung

Liebe Mitglieder, liebe Leser,

als neuer Bezirksamtsleiter empfinde ich den Bürgerverein, der gleich vier Stadtteile repräsentiert, in mehrfacher Hinsicht als wichtigen Baustein in unserem Gemeinwesen. Der Verein wirkt aus meiner Sicht auf gleich drei Ebenen in die Stadtteile hinein, welche sich stichwortartig wie folgt zusammenfassen lassen: Identifikation, Gemeinschaft und Gestaltung.

In einer globalisierten Welt wird es immer bedeutsamer, dass die Menschen Wurzeln haben oder zumindest schlagen. Der Bürgerverein schafft mit seinen Veranstaltungen, den hoch- und auch plattdeutschen Beiträgen z. B. in dieser Publikation Möglichkeiten, sich mit dem eigenen Stadtteil zu beschäftigen. Dies schafft Identifikation und nur wer sich mit dem eigenen Stadtteil identifiziert, wird sich auch für ihn einsetzen. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einer Gesellschaft ist diese Identifikation mit dem Stadtteil aus meiner Sicht essentiell und schon alleine hierfür gebührt den Vereinsmitgliedern mein Dank.

Darüber hinaus entsteht aber auch innerhalb des Vereins dadurch ein Gemeinschaftssinn, dass man etwas zusammen auf die Beine stellt. Auch dieser Zusammenhalt innerhalb des Vereins ist aus meiner Sicht wichtig, da jede Gesellschaft vom Miteinander lebt und nicht von Talkshows, die jeder alleine am Sonntagabend im Fernsehen schaut.

Die dritte Ebene nehme ich in ihrer Wirkung als Bindeglied zwischen Bürgern und Verwaltung wahr. Der Verein möchte unsere Arbeit nicht nur konstruktiv begleiten, sondern auch mitzugestalten. Durch Diskussion, durch Hinterfragen und natürlich – und das ist auch gut so – durch das Vertreten und Bündeln von Interessen. Für diese aktive Rolle des Vereins gegenüber der Verwaltung bin ich sehr dankbar, denn die besten Ideen entstehen bekanntlich im Diskurs.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem BüV.

Ihr
Kay Gätgens
Leiter des Bezirksamtes Eimsbüttel