Der Original Hamburger Hummel-Club von 1902

Hummel Hummel – Mors Mors

Der Original Hamburger Hummel-Club von 1902 hält die Traditionen am Leben. Die Mitglieder präsentieren mit großem ehrenamtlichem Engagement bekannte Figuren der Hamburger Geschichte.

„Hummel Hummel – Mors Mors“ lautet der bekannte Spruch, der durch den Hamburger Wasserträger Hans Hummel, der eigentlich Johann Wilhelm Benz hieß, bekannt wurde. Die Kinder neckten ihn mit „Hummel Hummel“ und er antwortete mürrisch mit „Mors Mors“.

Der Verein hat sich die Wahrung der Erinnerung an Alt-Hamburgische-Typen, Originale und deren Eigenarten und Pflege des Hamburger Humors auf die Fahne geschrieben.

Heute kann man die Figur des „Hummel“ im gesamten Hamburger Stadtgebiet in Form von Skulpturen wiederfinden. Hautnah erleben kann man ihn, sowie die anderen Hamburger Originale, bei „Auftritten“ des Hummel-Clubs, zum Beispiel

  • beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters
  • bei Eröffnung des Hafengeburtstages
  • beim Hanse-Tag
  • dem Erntedankfest im Museumsdorf Volksdorf
  • dem Hamburger Bürgertag im Rathaus
  • der Winterdom-Eröffnung

Weiterhin kann der Hummel-Club auch zu Stadtteilfesten, Jubiläen, Eröffnungen von Einkaufszentren und ähnlichen Anlässen gebucht werden.

Zur Zeit haben wir neben dem Hummel die Zitronenjette, Aalweber, Udl, Nachtwächter, Hamburger Leierkastenmann, Vetter Kirchhoff, Sottje, Piepenreimers, Langenfelder Buttermädchen, Hamburger Feuerwehrmann, Köksch, Hafenarbeiter Jan und Hein.

Von einst 90 Mitgliedern sind heute leider nur noch 12 übrig geblieben. Es gibt daher noch etliche Hamburger Originale zu besetzen, beispielsweise den Valentin, den Hamburger Milchmann und Zigarren-Manni. Wer Spaß daran hat, die hanseatische Kultur hochzuhalten, ist in unserem Club herzlich willkommen. Wir treffen uns einmal im Monat in Niendorf und haben ca. 10-15 Auftritte im Jahr.

Detlef Zentner