Akkordeon und Klönen
Einen Wintergarten, eine große Auswahl an Kaffee und Kuchen und ein gut gestimmtes Akkordeon braucht es für das Adventssingen des Bürgervereins. Alle Vorbereitungen waren rechtzeitig getroffen. Jetzt fehlten nur noch die Besucher. Diese kamen zahlreich. Rund 60 Personen fanden sich im Advent in der Kursana–Residenz zusammen und verbrachten gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag.
Das Rahmenprogramm auch in diesem Jahr: Frau Berschneider und ihr Akkordeon. Ihre Vielseitigkeit ging über die klassischen Weihnachtslieder hinaus und so kam jeder zu seinem gewünschten Lied. Gemeinsam wurde gesungen oder einfach nur mitgesummt, wenn der Text mal nicht so saß. So kam sie dann doch auf, die Weihnachtsstimmung, obwohl der Schnee fehlte und man so mit dem klassischen Grau des Hamburger Himmels vorlieb nehmen musste.
Um die Stimmbänder aller ein wenig zu schonen, trug Wolfgang Häßler eine rührende Weihnachtsgeschichte vor. Herr Reuter vom Hamburger Seemanschor war mit seiner eindrucksvollen Stimme dann der Höhepunkt des Nachmittages und zeigte sein Können. Natürlich kam auch das Klönen nicht zu kurz und nach gut zwei Stunden traten dann alle wieder den Heimweg an, wobei bereits drauf bestanden wurde, sich 2014 erneut zum Adventssingen zu treffen.