Der Verein Pro Niendorfer Gehege

Die Gehegeschützer

Der Verein Pro Niendorfer Gehege versteht sich als die “Stimme des Niendorfer Geheges”. Wir werden aktiv, um die naturnahe Weiterentwicklung des Niendorfer Geheges und der Feldmarken zu fördern. Dazu machen wir konkrete Vorschläge und wirken daran mit, dass sie umgesetzt werden.

Seit Bestehen unseres Vereins konnten wir viele Verbesserungen für das Gehege erreichen. Altbauten wurden beseitigt, die Flächen wieder mit Bäumen bepflanzt oder dem Wald zur Rückeroberung überlassen. Vierzig neue Bänke wurden aufgestellt, Spazier- und Wanderwege ausgebessert und eine neue Aussichtsplattform am Damwildgehege gebaut. Im Juni machte sich Bezirksamtsleiter Kay Gätgens bei einem Besuch im Niendorfer Gehege ein Bild von der Schmetterlingswiese neben dem Bondenwald-Spielplatz. Im Rahmen des Aurora-Projekts des Hamburger Nabus wurde dort auf Initiative und mit finanzieller Unterstützung des Vereins ein Lebensraum für Schmetterlinge geschaffen.

Der Verein Pro Niendorfer Gehege setzt sich dafür ein, dass

  • das Niendorfer Gehege und seine Umgebung jetzt und für künftige Generationen erhalten bleibt – nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Tiere, die hier Zuflucht finden und für die Flora, deren Artenvielfalt bewahrt und gefördert werden muss.
  • Wald und Flur vor beeinträchtigenden, gefährdenden oder zerstörenden Eingriffen geschützt wird.
  • ein wirksamer Schutz vor neuer Bebauung und Zweckentfremdung erreicht wird.

Wir sind ein gefragter Gesprächspartner, auf dessen Rat gehört wird – ob beim Baumschnitt in der Einflugschneise oder bei der naturnahen Einbettung des neuen Regenrückhaltebeckens.

Der Verein Pro Niendorfer Gehege hat jetzt fast 400 Mitglieder. Mit einer größeren Mitgliedergemeinschaft können wir aber noch mehr erreichen. Der Beitrag beträgt nur einen Euro pro Monat.

Mehr über den Verein, über Aktivitäten und Projekte, aktuelle Ereignisse, das Vereinsleben und das Niendorfer Gehege steht auf unserer Internetseite.

Inge Bornemann
Pro Niendorfer Gehege


Pro Niendorfer Gehege
Verein zum Schutz des Niendorfer Geheges und der umliegenden Feldmarken e.V.
Am Ree 28a
22459 Hamburg
M: info@pro-niendorfer-gehege.de
W: www.pro-niendorfer-gehege.de