Enkelkinder klar im Vorteil

Auf zur Internationalen Gartenschau

Waren Sie schon auf Weltreise? Ich persönlich noch nicht, doch die Internationale Gartenschau in Hamburg–Wilhelmsburg wirbt mit „In 80 Gärten um die Welt“. Die Frage ist: Lohnt sich ein Abstecher?

Die Anreise per S–Bahn gestaltet sich komfortabel. Schnell ist man am Ziel und eine Brücke führt vom S–Bahnhof direkt zum Gelände der IGS. Zudem ist die IGS per Bootslinie von den Landungsbrücken sowie mit dem Fahrrad und dem Auto gut erreichbar. Die Gartenschau an sich ist ein wahres Paradies für Weltenbummler, Naturparkfreunde und Hobbyfotografen. Sie bietet eine Tour durch Kultur und Vegetationszonen unserer Erde und zeigt, wozu moderner Gartenbau fähig ist. Auch an unsere Kleinen wurde gedacht. Vielerorts gibt es Dinge zum Ausprobieren, ein Schwimmbad und einen Abenteuerspielplatz, der seinen Namen verdient hat. Für ältere „Spielkinder“ gibt es ein breites Sportangebot wie etwa die Kletterhalle, den Hochseilgarten oder den Skaterpark.

Oft wurde die Lage kritisiert: Wilhelmsburg? Das ist zu weit weg vom Zentrum! Und auch die veranschlagten Preise: 21 Euro pro Person? Sehr viel Geld! Die Besuchszahlen sind dementsprechend ernüchternd ausgefallen. Seitdem nun die Sonne doch Einzug gehalten hat, steigen die Zahlen. Auch auf die heftige Kritik an den Eintritten wurde reagiert. So gibt es in der Ferienzeit attraktive Angebote. Wer Enkelkinder hat, ist klar im Vorteil. Vom 20.07.– 11.09.2013 heißt es: In Begleitung eines Enkelkindes zahlt ein Großelternteil im Aktionszeitraum 17,- Euro, das Enkelkind bekommt freien Eintritt. Montags haben alle Kinder bis 17 Jahre freien Eintritt und wer sich ab 17.00 Uhr für einen Abstecher (auch ohne Kinder) auf die andere Seite der Elbe begibt, zahlt nur 9,- Euro.