Redaktionsleiter übergibt Staffelholz

Abschied nehmen und Willkommen heißen

Am Ende diesen Jahres heißt es Abschied zu nehmen vom bisherigen Redaktionsleiter Robert Busse und ihm für seine langjährige Arbeit zu danken! Gleichzeitig möchte ich mich Ihnen als neue Redaktionsleiterin vorstellen und habe zusammen mit Robert Busse ein gegenseitiges Interview geführt.

An Robert Busse

  1. Du gibst die Chefredaktion des BüV–Magazins ab — wieso?
    Mein Studium ist fast geschafft und der Einstieg in den Beruf wartet auf mich. Wie viel Zeit dann noch bleibt, wenn das geschafft ist, ist ungewiss. Damit die Qualität des Magazins nicht leidet, ist es nach drei Jahren Zeit, das Staffelholz zu übergeben. Dabei möchte ich für eine gute Übergabe sorgen. Noch bis Ausgabe 02/2016 werde ich im Hintergrund beratend zur Verfügung stehen, damit der Übergang nahtlos klappt. Mit Dir mache ich mir da keine Sorgen. Ich freue mich, dass Du neue Redaktionsleiterin wirst.
  2. Welche Erfahrungen nimmst Du aus Deiner Zeit im BüV mit?
    Dass die Vereinsarbeit keineswegs uncool ist. Jeder kann sich einbringen und zusammen ist man stark. Dabei ist es egal, wie alt man ist oder wo man sich im BüV einbringen will. Der Vorstand und die Mitglieder sind wirklich toll und machen den Einstieg ins Vereinsleben leicht. Ich hatte viele tolle Begegnungen und das positive Leserfeedback hat mich stets motiviert und mir gezeigt: Was Du schreibst, wird gelesen und gemocht.
  3. Was wünscht Du Dir für die Zukunft des BüV–Magazins?
    Das BüV–Magazin sollte weiter über den Verein und die Stadtteile berichten. Dabei sollte man eine mutige Themenauswahl nicht scheuen und gerne Neues wagen. Ich danke allen Lesern, dem Vorstand und den Teammitgliedern der Redaktion für drei tolle Jahre und wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Freude!

An Thabea Könemann

  1. Neues Jahr, neue Redaktionsleiterin. Was können wir erwarten?
    Das Bürgervereinsmagazin wurde in den vergangenen Jahren sehr gut geleitet. Ich werde die bestehenden Strukturen übernehmen und wie gewohnt nahe am Leser / an der Leserin bleiben. Regionale Themen aus Lokstedt, Niendorf und Schnelsen bilden weiterhin den Schwerpunkt des Magazins.
  2. Was macht die neue Redaktionsleiterin,wenn sie nicht gerade für den BüV schreibt?
    Neben der Bürgervereinsarbeit studiere ich im letzten Semester den internationalen Studiengang Politikmanagement an der Hochschule in Bremen. Zur Zeit schreibe ich an meiner Bachelorarbeit und werde nächstes Jahr mein Studium abschließen. Zusätzlich habe ich dieses Jahr begonnen, Spanisch zu lernen.
  3. Warum lohnt es sich, beim Bürgerverein mitzumachen?
    Wer seinen Stadtteil mitgestalten möchte, sollte auf jeden Fall Teil des Bürgervereins werden. Hier gibt es die Möglichkeit sich zu informieren, sich auszutauschen und mit einzubringen. Der BüV diskutiert regelmäßig mit Vertretern aus Politik und Verwaltung über stadtteilbezogene Themen. Hier kann jeder mitmachen und seine Meinung zur Sprache bringen.