„Schön achteckig, mit einer Thurmspitze in der Mitte“

In diesem Jahr sollte das 250-Jahr-Jubiläum der Niendorfer Kirche am Markt, in der am 14.11.1770 die erste Predigt gehalten wurde, mit mehreren Veranstaltungen festlich begangen werden. Die sind nun „coronabedingt“ alle abgesagt, auch der große Festgottesdienst mit Bischöfin Fehrs am 1. Advent entfällt.

Ein wichtiger Bestandteil des Geburtstages war ein Auftrag der Kirchengemeinde im Jahr 2016 an das Forum Kollau: Die Erstellung einer Kirchenchronik, der ersten dieser Art in unserem Bereich, wissenschaftlich erarbeitet, aber üppig illustriert und interessant zu lesen. Sie soll kirchennahe und vor allem kirchenferne Menschen erreichen, die gar nicht wissen, wie dieses wunderschön erhaltene Bauwerk entstanden ist und wie sehr es die Menschen im damals großen ländlichen Umfeld prägte. Heute ist es eines der wenigen hier erhaltenen Identifikationsmerkmale für all die (Groß-)Stadtmenschen, die erst nach dem 2. Weltkrieg in großer Zahl hierhergekommen sind. Über die Niendorfer Geschichte und auch das Kirchenkleinod – sehr weit weg von den Hamburgensien Hafen, Rathaus, Elbphilharmonie, Alster usw. – ist recht wenig bekannt.

Die Autorin ist die Kirchen- und Kunsthistorikerin Dr. Veronika Janssen, die auch schon die Chronik 750 Jahre Eppendorfer Kirche St. Johannis geschrieben hat. Die Ehrenamtlichen vom Forum Kollau haben die Recherche natürlich sehr unterstützt: Klaus-Peter Heße vergrub sich über ein Jahr lang in die Archive in Schleswig und des Kreises Pinneberg und hob neue historische Dokumente aus. Ein höchst umfangreiches, spannendes Bildmaterial wurde im Stadtteil zusammengesucht. Hilfestellung gab auch Prof. Franklin Kopitzsch von der Uni Hamburg. Mediendesigner Joerg Kilian, der 2. Vorsitzende des Geschichtsvereins, hat eine gänzlich undröge Chronik hergestellt, die man wie ein Bilderbuch immer wieder gern in die Hand nimmt.

Und nicht zu vergessen: Das Buch ist ein schönes Geschenk zu den bevorstehenden Festtagen …

Ingelor Schmidt
Forum Kollau
Verein für die Geschichte von
Lokstedt, Niendorf und Schnelsen e.V.


Schön achteckig, mit einer Thurmspitze in der Mitte
1770 – 2020 | Eine Chronik der Gemeinde und des Stadtteils Niendorf, Veronika Janssen, Edition Forum Kollau 2020, 224 Seiten,
EUR 24,50. ISBN 978-3-00-065523-4

Erhältlich in LOKSTEDT: Asmussen & Schäfer Hörakustik, Vogt-Wells-Straße 8 • Kleines Hofcafé, Grelckstraße 19 • LAB, Vogt-Wells-Straße 22.
NIENDORF: Thalia Buch im Tibarg Center, Tibarg 41 • Büchereck Niendorf Nord, Nordalbingerweg 15 • HASPA Niendorf, Tibarg 46-48 • Haus der Dame, Tibarg 1a • Modehaus Castro und Schulz, Tibarg 18.
SCHNELSEN: Schnelsener Büchereck, Glißmannweg 7. EIDELSTEDT: Heymann Bücher, Eidelstedter Platz 1.
BESTELLUNG (+ Versand) per E-Mail: bestellung@forum-kollau.de