Wiederwahl: Kontinuität in Eimsbüttel

Wirklich spannend versprach die Wiederwahl des Eimsbüttler Bezirksamtsleiters Dr. Torsten Sevecke nicht zu werden. Dank rot–grüner Mehrheit in der Bezirksversammlung war ihm eine weitere Amtszeit gesichert.

Seit 2010 lenkt er die Geschicke im Bezirksamt — fünf Jahre, in denen sich Chancen und Herausforderungen im Bezirk spürbar verändert haben.

Aktuell gehört die Flüchtlingsfrage vor Ort zu den wichtigsten Themen. Es geht vor allem darum, für eine möglichst dezentrale Unterbringung der Menschen zu sorgen, den Trend hin zu Massenunterkünften zu stoppen und die Integration voranzutreiben.

Insbesondere bei der Schaffung von Flüchtlingsunterkünften aber auch bei stadtenwicklerischen Vorhaben muss die Verwaltung für eine gute und frühzeitige Kommunikation und Bürgerbeteiligung sorgen. Die Menschen vor Ort müssen von Anfang an in alle Planungen eingebunden werden.