Kirchenchronik entsteht

Arbeit geht voran

Pfingsten 2020 feiert die schöne spätbarocke Kirche am Niendorfer Marktplatz ihren 250. Geburtstag. In Zusammenarbeit mit der Kirche erstellt der Geschichtsverein Forum Kollau, dessen Gründungsmitglied der Bürgerverein ist, zurzeit eine Chronik.

Dazu gab es am 6. Dezember einen ganz besonderen Moment: Nach dem traditionellen abendlichen Waldsingen hinter der Kirche erzählte und las die Autorin, die Kirchenhistorikerin Veronika Janssen, erstmals über die Vorgeschichte des Kirchenbaus bis zur Einweihung 1770 und zeigte dabei auf einer Leinwand vor dem Altar die ersten Illustrationen und Karten. Untermalt wurde ihr Vortrag vom  Blockflötenensemble C7Consort, das teilweise die Telemann-Stücke spielte, die auch zur Einweihung  1770 erklangen.

Es wird die erste ausführliche Geschichtsschreibung über die Kirche und ihre Bedeutung für das Leben im damaligen Kirchspiel des holsteinischen Dorfes und im heutigen Stadtteil sein. Schon jetzt sei verraten, dass es ganz und gar keine dröge Datensammlung geworden ist und dass Niendorf und seine Menschen in den Zeitläufen bis heute mitspielen.

Ingelor Schmidt/Forum Kollau