Der Weg unseres BüV-Magazins

Von der Erstellung bis zu den Mitgliedern

Alle Mitglieder erhalten wie selbstverständlich das gerade vorliegende BüV-Magazin, ebenso viele Geschäfte, die dieses dankenswerterweise für uns auslegen, damit viele Bürger in unseren Stadtteilen informiert sind.

Bis dahin ist es aber ein weiter Weg! Wer ist bis zur Auslieferung aktiv gewesen?

Bis zum Redaktions- und An-zeigenschluss müssen die Anzeigen geworben, die Berichte geschrieben, die Bilder ausgesucht und alle anderen vorgesehenen Artikel (z.B. Termine und Mitteilungen) erstellt worden sein. 

Unsere Redaktion hat anschließend circa 10 Tage Zeit für die Heftplanung und die Gestaltung der Ausgabe, bis dann das Korrekturlesen beginnt. 

Von der Druckerei bis zur Auslieferung der 2500 Zeitungen (fünf große Pakete) in Schnelsen vergehen ca. 14 Tage.

Nun tritt Ute Sietas in Aktion. Es müssen 2000 Zeitungen für die 10 „Stadtteil-Verteiler“ gepackt werden. Die dazu gehörenden Verteilerlisten fertigt Christa Klitz vorher immer wieder aktuell an.

Die nächste große Aktion erfolgt dann umgehend. Ute Sietas stehen bis zu acht ehrenamtliche Helferinnen zur Verfügung, um die Magazine in die Briefumschläge „einzutüten“, zu etikettieren, nach Postleitzahlen zu sortieren und damit versandfertig zu machen.

Viele ehrenamtliche Hände sind also von Anfang bis zum Ende aktiv. Danke!

Edgar Kiesel