Zukunftsperspektive für Schnelsen

Neugestaltung des Stadtteilzentrums

Zweimal konnte sich der Bürgerverein in den vergangenen Jahren bei Baustellenführungen ein eigenes Bild vom Fortschritt des Deckelbaus verschaffen. Seinerzeit war die erste Fahrtrichtung (nach Süden) gerade fertiggestellt worden. Seit Mitte des vergangenen Jahres ist sie für den Verkehr freigegeben und die zweite Fahrtrichtung (nach Norden) nähert sich ihrer Vollendung. Während es beim Bau der westlichen Röhre noch eine baubedingte Verzögerung von einem halben Jahr gegeben hatte, lief beim Bau der östlichen Röhre alles glatt. Und so soll – zumindest im Abschnitt Schnelsen – im Herbst tatsächlich alles fertig sein.

Danach hat der Stadtteil noch einiges vor sich. Denn wenn der Tunnel Ende des Jahres vollständig fertig und für den Verkehr freigegeben ist, geht es oberhalb in die nächste Phase. Bereits seit dem Jahr 2013 steht die Planung zur Oberflächengestaltung des Deckels. Die Pläne der Architekten sehen großzügige Parkanlagen mit Liege- und Sitzgelegenheiten sowie einige Aussichtsplattformen vor. Auf einem Teil der Fläche sollen Kleingärten entstehen. Geplant ist, die Neugestaltung bis Ende 2020 abzuschließen.

Der durch den Deckel neu gewonnene Raum wird das Bild des Stadtteils deutlich verändern. Dabei entsteht zudem die Chance, Schnelsens Zentrum entlang der Frohmestraße in die Neugestaltung mit einzubeziehen.
Das Bürgerbeteilungsverfahren „Fokus Frohmestraße“ bündelt deshalb Anregungen, Ideen und Vorstellungen der Menschen vor Ort. Bis Anfang 2020 soll eine Zukunftsperspektive zur Stärkung des Schnelsener Zentrums entstehen.