Die Erfolgsgeschichte „Bürgerbus“ geht bereits ins zweite Jahr …

Längst eine feste Institution in Niendorf und Schnelsen

Das Projekt Bürgerbus ist ein Beweis dafür, wie man mit motivierten Ehrenamtlichen trotz schwieriger Rahmenbedingungen sehr viel bewirken kann – und so fällt die Bilanz nach fast einem Jahr ausgesprochen positiv aus.

Am 3. März 2020 starteten wir und legten bis Jahresende an 85 Fahrtagen vollelektrisch rund 5000 Kilometer in Niendorf/Schnelsen zurück. 35 Haushalte zählen wir mittlerweile zu unserem festen Kundenstamm.

Im kompletten April und in den beiden ersten Maiwochen mussten wir leider coronabedingt alle Aktivitäten unterbrechen. Umso größer die Freude, als endlich wieder der „Normalbetrieb“ aufgenommen werden konnte. „Normalbetrieb“ hieß hier: Unter Berücksichtigung der Corona-Hygienemaßnahmen konnten wir wieder Fahrgäste an unseren zwei Fahrtagen pro Woche befördern. Durch die Zusammenlegung von Fahrten lernten sich sogar neue Nachbarschaften kennen.

Per 26. Oktober wurde jedoch das Miteinanderfahren erneut eingeschränkt. Nur noch ein Haushalt ist seitdem bei der Beförderung zulässig und wird von uns auch konsequent eingehalten, ebenso wie geltende Hygieneregeln. Bisher sind wir von einer Corona-Infektion im direkten Umfeld verschont geblieben.

Zu einer Bilanz gehört natürlich ein Blick auf die Kosten. Auch hier die gute Nachricht, dass wir uns voll innerhalb des vom Bezirksamt Eimsbüttel genehmigten Budgets bewegen. Letzterem und meinen Mitstreiter*innen danke ich an dieser Stelle für ihren Einsatz für eine nicht nur gute, sondern auch ausgesprochen notwendige Sache: Der Bürgerbus in Niendorf!

Wolfgang Rottstedt