Der Ehemaligenverein des Gymnasiums Bondenwald zu Hamburg

Alle sind dabei: Von Abi-Jahrgang 1951 bis 2020

Mit mehr als 4.000 Abiturienten und weiteren Ehemaligen sowie aktuell über 1.000 Schülern und Lehrern prägt das Gymnasium Bondenwald das Leben Vieler in Niendorf, Lokstedt und Schnelsen.

Das Gymnasium ist seit 1958 die Fortführung der 1931 gegründeten Oberschule Lokstedt. In den letzten Jahren wurde die Schule baulich schrittweise modernisiert – ein Neubau wurde 2009 in Betrieb genommen, November 2020 wurde ein weiterer Neubautrakt eröffnet.

Der erst 2008 gegründete Ehemaligenverein des Gymnasiums ist die Heimat derjenigen, die nicht mehr selbst aktiv am Bondenwald sind, aber untereinander Kontakt halten wollen oder sich für das Bondenwald engagieren möchten. Neben dem Schul- und dem Musikverein ist er mittlerweile zu einer festen Institution für das Gymnasium geworden.
Die Aktivitäten gliedern sich in vier Schwerpunkte:
Kontaktanlässe unter den Ehemaligen sowie mit der Schule
Unterstützung im Berufseinstieg für Schüler
Finden und Erinnern
Förderung von Aktivitäten zugunsten des Gymnasiums

2019 konnte bei prächtigem Spätsommerwetter das große Sommerfest mit gut 300 ehemaligen Schülern und Lehrern sowie vielen Aktiven auf dem Schulgelände umgesetzt werden. „Auch, wenn man sich vorher nicht kannte, eines hat uns alle verbunden: Wir haben eine gemeinsame Vergangenheit und damit ähnliche Startbedingungen ins Leben“, hörte man häufig. Wir hoffen alle, dass im Sommer 2021 dieses Fest wieder möglich sein wird – das sommerliche Wetter sowie die Corona-Schutzimpfung stimmen hier zuversichtlich.
2020 engagierte sich der Verein für die Förderung des Neubaus – er konnte helfen, eine zu dem modernen Unterrichtskonzept passende, sehr moderne Ausstattung für das Auditorium sowie das Selbstlernzentrum zu beschaffen.

Für 2021 liegt ein Fokus auf der Unterstützung beim Berufseinstieg der Abiturienten. Mit seinen über 100 Mitgliedern und ca. 300 weiteren „Followern“ bietet er eine breite Plattform, um Schüler hierbei zu unterstützen.

Wer Ehemalige kennt oder ein Ehemaliger ist, kann sich gerne beim Vorstand für weitere Informationen melden.

Raphael Vaino


Ehemaligenverein des Gymnasiums Bondenwald zu Hamburg e.V.
Gymnasium Bondenwald

Bondenwald 14 b, 22453 Hamburg
M: mail@bondenwald-ev.de
W: www.bondenwald-ev.de