Jahresmitgliederversammlung 2021

Wiedersehensfreude und neue Gesichter

Anders als gewohnt fand die Jahresmitgliederversammlung nicht bereits im Februar statt, sondern insbesondere wegen der coronabedingten Kontaktbeschränkungen erst im Oktober. Neu war auch, dass zur Teilnahme eine telefonische Anmeldung notwendig war und die Vorgaben der „2G-Regelung“ galten. Da freute es den Vorstand besonders, dass rund 50 Mitglieder den Weg ins Hotel „Zum Zeppelin“ fanden. Und die Teilnehmenden freuten sich über ein persönliches Wiedersehen mit vielen vertrauten und einigen neuen Gesichtern.

Wolfgang Rottstedt begann den Abend mit einem Rückblick auf das Jahr 2020. Der Kassenbestand Ende des letzten Jahres betrug 8453,40 Euro. Die Rechnungsprüfer Manfred Huchthausen und Günther Schulz haben die Kasse und Belege geprüft und hatten nichts zu beanstanden.
Dem Vereinsmagazin bereitet eine Finanzierungslücke Sorgen. Auch hier wirkt die Coronapandemie in den Bürgerverein hinein, da einige Anzeigenpartner ihre Buchung vorübergehend ausgesetzt haben. Der Vorstand hat deshalb eine Anpassung in der Erscheinungsweise entschieden, so dass die Unterfinanzierung des Magazins zumindest teilweise aufgefangen werden kann.

Coronabedingt ausgesetzt werden mussten im Berichtszeitraum auch die beliebten Veranstaltungen. Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung 2022 soll neu überprüft werden, in wie weit der BüV hier wieder aktiv werden kann. Vorstandssitzungen waren nur unregelmäßig angesetzt gewesen. Zukünftig will sich der Vorstand fest terminiert treffen, jeweils am ersten Donnerstag eines ungeraden Monats. Termine im BüV-Magazin oder im Internetauftritt unter buergerv.de.
Den Berichten folgte die Entlastung des Vorstands, bevor der Abend, nach der traditionellen Pause, zu den Vorstandswahlen überging.

Turnusgemäß war ein stellvertretender Vorsitzender zu wählen. Für die kommenden zwei Jahre wird Udo Jansen dieses Amt übernehmen. Zur Schatzmeisterin wurde Monika Kiss gewählt, zum neuen Rechnungsprüfer Detlef Guhl. Renate Rottstedt wurde zur Schriftführerin gewählt, zu Beisitzenden wurden Helmut Sadler, Sabine Steppat und Regina Zentner gewählt. Bereits zuvor war Wolfgang Rottstedt vom Vorstand satzungsgemäß der Vereinsvorsitz bis zum Ablauf der Amtsperiode übertragen worden, was durch die Mitgliederversammlung bestätigt wurde.

Der Vorstand freut sich auf die Arbeit im Verein und lädt alle Mitglieder herzlich zum Mitmachen ein.