Auf dem Deckel entsteht eine schöne Park- und Kleingartenanlage

Bald wird es hier richtig grünv

Seit gut eineinhalb Jahren rollt der Autobahnverkehr auf dem 560 m langen Schnelsener Abschnitt unter dem Deckel hindurch. Die Autofahrer auf der A7 haben sich an die neue Normalität gewöhnt, die Menschen im Stadtteil freuen sich über die langersehnte Ruhe.

So richtig ruhig geht es aber noch nicht zu auf dem Deckel, denn die Ausgestaltung des künftigen Schnelsener Zentrums ist in vollem Gange.
Zunächst waren die dafür notwendigen Grundlagen zu schaffen: Bereits im vergangenen Jahr wurden Drainagen und Stützmauern eingebaut. Mittlerweile sind auch die Leitungsarbeiten zur Wasser- und Elektroversorgung für die spätere Kleingartenanlage abgeschlossen.

Wo lange Zeit vor allem eine Baustelle zu sehen war, wird nun die neue Parkanlage Realität. Begrünung und Wegebau sind ein gutes Stück voran gekommen; an der Frohmestraße ist der 500 qm große Quartiersplatz inzwischen fertigestellt und die ersten Bäume sind gepflanzt.

In Nord-Südrichtung soll nun, eingefasst von Frohme- und Heidlohstraße, auf einer Länge von 350 m die Park- und Picknickwiese entstehen, gesäumt von 42 Kleingarten-Parzellen. Eine zentrale Verbindungsachse, barrierefrei für Radfahrer, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Inline-Skater gleichermaßen nutzbar, ist dabei vorgesehen.

Laufen die Arbeiten planmäßig, soll bis Ende April 2022, also genau rechtzeitig zur nächsten Gartensaison, alles fertig gestellt sein.