Der Bürgerverein zu Besuch im Hamburger Rathaus

Bürgerliches Engagement gewürdigt

Endlich konnte nach Jahren der Coronaausfälle am 24. Oktober wieder der jährliche Bürgertag im
Großen Saal des Rathauses stattfinden. Eine kleine Delegation unseres Bürgervereins hat es sich nicht nehmen lassen, daran teilzunehmen und so „alte und neue“ Kontakte wieder aufzufrischen bzw. herzustellen.

Herr Dr. Peter Tschentscher und Frau Dr. Herlind Gundelach diskutierten in einer interessanten Talkrunde die Bedeutung von Bürgervereinen und Initiativen für die Stadtentwicklung. Aus den genannten Beispielen für eine „wirksame“ Zusammenarbeit mit den politischen Organen wurde vor allem der Stellinger Autobahndeckel herausgestellt.

Die Verleihung des Bürgerpreises ging in diesem Jahr an die Freiwillige Feuerwehr, die nicht nur für die Sicherheit in der Stadt sorgt, sondern auch im Nachwuchsbereich intensiv arbeitet. Es gibt sogar schon 13 Mini-Feuerwehren, im Alter von 5-10 Jahren.

Das Programm wurde von dem Chor der „Hamburger Liedertafel von 1823“ begleitet und fand ihren Höhepunkt im gemeinsamen Singen der Hamburg-Hymne: „Stadt Hamburg an der Elbe Auen“.

Trotz des engen Terminkalenders fand unser Bürgermeister noch die Zeit, an den einzelnen Stehtischen ein Gespräch mit den Bürgern zu führen. Selbstverständlich haben wir die Gelegenheit genutzt, unser Projekt »Bürgerbus« zu bewerben. Ende Q1/2023 wird in der Bezirksversammlung über eine Fortsetzung des Projektes über 2023 hinaus abgestimmt. Bei so viel bürgermeisterlichem Interesse sollte das doch klappen!


Wolfgang Rottstedt