Gedenken am Volkstrauertag

Der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Der Volkstrauertag ist traditionell der Gedenktag für die Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung. Im zurückliegenden Jahr 2023 fand er, zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag, am 19. November statt.

Es nahmen ca. 40 Vertreter:innen von Vereinen, Parteien, der Feuerwehr, des TuS Germania und und weitere Bürger:innen daran teil. Wie schon viele Jahre zuvor, wurde die gemeinsame Kranzniederlegung am Ehrenmal am Kriegerdankweg von unserem Bürgerverein organisiert, federführend von Regina und Detlef Zentner. Ebenfalls hatte die Ev. Kirchengemeinde ihren maßgeblichen Anteil.

Es wurde, auch wie in den Vorjahren, ein gemeinsamer Kranz (mit einer Kranzschleife) aller beteiligten Parteien, Vereine und Institutionen aus dem Stadtteil Schnelsen niedergelegt. Der Überschuss aus den geleisteten Spenden der Beteiligten für den Kranz soll dieses Mal an die Jugendfeuerwehr und den ebenfalls an der Zeremonie beteiligten Posaunenchor gehen.

In der Begrüßungsansprache von Herrn Rainer Funke (Ehrenvorsitzender des Bürgervereins) war natürlich der schon jetzt 2 Jahre tobende Krieg in der Ukraine – also in Europa – das Hauptthema. Auch Pastorin Annkatrin Kolbe führte in ihrer Andachtsrede die kriegerischen Ereignisse und die daraus resultierenden Fluchtbewegungen zusammen. Der Schnelsener Posaunenchor machte abschließend das Gedenken zu einer würdevollen Veranstaltung.

Anschließend trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dann in der Adventskirche zu einem Beisammensein.

Udo Jansen