Jahresmitgliederversammlung 2022

Mit neuen Ideen die Zukunft des Vereins hoffnungsvoll gestalten

Drei Schwerpunkte bestimmten am 24. Mai 2022 die Agenda der Mitgliederversammlung. Eingangs ging es um die aktuelle Situation des Vereins. So berichtete Wolfgang Rottstedt unter anderem, welch großer Beliebtheit sich das Projekt „Bürgerbus Niendorf-Ost“ erfreut: 2022 werden voraussichtlich 2.000 Fahrten durchgeführt werden. Kein Wunder, dass deshalb die Finanzierung für weitere zwei Jahre gesichert ist.

Unsere Schatzmeisterin Monika Kiss informierte, dass die Außenstände des Jahres 2020 inzwischen ausgeglichen sind und das Jahr 2021 mit einem Ertrag von 257,24 Euro abgeschlossen werden konnte. Aufgrund der Corona-Pandemie waren kaum Aktivitäten möglich, sodass geringe Kosten angefallen sind. Das Jahr 2022 wird voraussichtlich sogar mit einem Ertrag von 1.500 Euro abgeschlossen werden können.

Dieses Jahr war es notwendig, die Vorstandswahlen vom Oktober 2021 erneut durchzuführen. Das Amtsgericht hatte die Wahlen des Vorjahres nicht akzeptiert. Moniert wurde, dass aufgrund der Pandemiebeschränkungen nicht alle Vereinsmitglieder die Chance hatten, ihre Stimme abzugeben. Daher musste eine Präsenzversammlung angesetzt werden, die allen Mitgliedern die Stimmabgabe ermöglichte. Die Mitgliederversammlung wählte Wolfgang Rottstedt zum Vorsitzenden, Udo Jansen zu seinem Stellvertreter, Monika Kiss zur Schatzmeisterin und Karin Rode zur Rechnungsprüferin. Als Beisitzerinnen fungieren Renate Rottstedt, Sabine Steppat, Helmut Sadler und Regina Zentner. Christa Klitz, Andreas Stonus, Günther Schulz und Monika Kiss vertreten den Verein im Zentralausschuss.

Welche Erwartungen haben unsere Mitglieder nun an den Vorstand? Welche Rolle sollte der Verein spielen? Welche Angebote an Aktivitäten könnten auf ein positives Echo stoßen? Das Spektrum an Vorschlägen war breit, es reichte von den monatlichen Infonachmittagen in der Kursana-Residenz, Rathausbesuchen, Wahlhearings bis hin zu Tagesausflügen. Vorgeschlagen wurde auch die stärkere Vernetzung mit anderen Akteuren, wie beispielsweise dem Forum Kollau oder dem Bürgerhaus-Verein.

Die Mitglieder beschlossen, das Forum Kollau mit einer Spende in Höhe von 250 Euro für den Erwerb einer Bank, die unter der Silberlinde auf dem Schnelsener Autobahn-Deckel stehen soll, zu unterstützen.

Abgerundet wurde der Abend durch die wunderbaren Geschichten des langjährigen Mitglieds Silke Frakstein, die sie in plattdeutscher Sprache vortrug.

Sabine Steppat